aktuell, 16.03.2023
donnerwetter.de überwacht mit Raspberry Shake Sensoren die seismische Aktivität an zwei deutschen Standorten.
Mit zwei Raspberry Shake Seismografen, die selbst kleinste Erschütterungen wahrnehmen und dokumentieren, überwacht donnerwetter.de aktuell die seismischen Aktivitäten an zwei Standorten.
Ein Raspberry Shake wurde bereits Ende Februar in Bonn in Betrieb genommen, ein weiterer heute in der hohen Eifel im donnerwetter.de-Wetterpark. Hier in der Gemeinde Hellenthal, direkt an der deutsch-belgischen Grenze, konnte der Seismograf bereits nach wenigen Minuten sein Können zur Schau stellen:
Die auf der Grafik eingezeichneten Ausschläge der Kurve sind weder spürbar noch stammten sie von einem Erdbeben. Vielmehr verursachten Übungen auf dem etwa 12 Kilometer entfernten Truppenübungsplatz Elsenborn in Belgien das kurzzeitige Ausschlagen der Kurve. Zum Vergleich - die minimalen Erschütterungen, die durch das Abfeuern von Maschinengewehrmunition bzw. Granaten entstanden sind, entsprechen in etwa der Stärke einer zuschlagenden Türe.
Die Raspberry-Seismografen, die Bestandteil eines globalen Netzwerkes sind, sollen helfen, an möglichst vielen Standorten weltweit die seismischen Aktivitäten zu überwachen.
Eine Karte mit allen Standorten finden Sie hier!
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |