aktuell, 31.05.2019
Radarbild von Freitag, 31.05.2019 um 01.00 Uhr
Das Radarbild zeigt aktuell im Nordseebereich ein schmales Band mit leichten bis mäßigen Regensignalen, die langsam nach Osten wandern und auf Schleswig-Holstein und Niedersachsen übergreifen werden. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland im überwiegend wolkenverhangen und nur stellenweise aufgeklart. Auf dem Kahlen Asten im Sauerland und auf dem Brocken im Harz hält sich Nebel.
Heute regnet es im Norden und Osten zeit- und gebietsweise, oder es treten Schauer auf. Die Niederschlagsmengen liegen dabei meistens unter 8 Liter pro Quadratmeter. Sonst wechseln sich bei recht warmen Temperaturen Sonne und Wolken miteinander ab.
Am Wochenende sorgt ein Hochdruckgebiet meist für freundliches und trockenes Wetter. Lediglich im Nordosten, sowie im östlichen Bayern kann es samstags noch stellenweise zu Schauern oder einzelnen Gewittern kommen. Die Niederschlagsmengen fallen dabei recht unterschiedlich aus. Die Temperaturen klettern in den sommerlichen Bereich von 25 bis 30 Grad, am Sonntag zum Teil auch darüber.
Von Montag bis Donnerstag wird es von Westen wieder wechselhafter und im Vergleich zum Wochenende auch kühler. Es muss mit örtlichen, teils kräftigen Regengüssen und Gewittern gerechnet werden. Die Niederschlagsmengen können dabei wieder sehr unterschiedlich ausfallen.
Am Freitag, sowie am Wochenende wird es voraussichtlich freundlicher und sommerlich bei nur vereinzelten Wärmegewittern.
Im Laufe des Tages erscheint hier noch die 24-Stunden-Niederschlagsgrafik vom Vortag.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |