aktuell, 05.04.2019
Radarbild von Freitag, 05.04.2019 um 01.00 Uhr
Das Radarbild zeigt aktuell noch die Zone der Luftmassengrenze mit ihren Niederschlagssignalen, die vor allem über NRW noch ausgeprägt sind. Auf den Bergen, sowie an den Alpen fällt Schnee, in tieferen Lagen Regen. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland überwiegend wolkenverhangen, Im Südwesten, sowie im Nordosten aber häufig aufgeklart. In der feuchten Luft haben sich stellenweise Nebelfelder gebildet.
Heute löst sich das diagonal über Deutschland liegende Niederschlagsband mit Mengen zwischen 1 und 8 Liter pro Quadratmeter allmählich auf. Nachmittags und abends können sich im Nordosten unseres Landes in warmer Luft einige Schauer- und Gewitterwolken mit Niederschlagsmengen zwischen 1 und 10 Liter pro Quadratmeter entwickeln.
Ab Samstag fällt nur regional Regen oder es gehen örtliche Schauer und einzelne Gewitter mit unterschiedlichen Niederschlagsmengen nieder, sonst setzt sich zeitweise die Sonne in Szene und die Temperaturen passen sich deutschlandweit zunächst wieder an.
Möglicherweise gelangt ab Dienstag deutlich kältere Luft in den Norden, so dass sich hier bei örtlichen Niederschlägen auch wieder Schneeflocken unter die Tropfen mischen können, während es im südlichen Bereich unseres Landes eher mild bleibt.
Im Laufe des Tages erscheint hier noch die 24-Stunden-Niederschlagsgrafik vom Vortag.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |