aktuell, 01.07.2023
Sturm, Hitze, Sommermonsun: Abwechslungsreiches Juliwetter in der kommenden Woche
Auf den Abzug von Tief "Otto" am Samstag und Sonntag steht uns zwischen Montag und Mittwoch eine Phase mit freundlichem Sommerwetter bevor. Die Temperaturen erreichen dann Tageshöchstwerte von teilweise 25 Grad. Regen und Schauer konzentrieren sich besonders auf Bayern.
Ein spannender Tag verspricht laut GFS-Modell der Mittwoch zu werden, der uns einen waschechten Sturm bringen kann. Die am Mittwoch und möglicherweise auch noch am Donnerstag herrschende Wetterlage kennt man normalerweise aus dem Herbst: Durch den starken Westwind und dem Jetstream über Europa entwickelt sich laut des amerikanischen Modells zur Wochenmitte ein kleines Sturmtief über England.
Urlauber in den Niederlanden könnten dann am Mittwochnachmittag von Sturmböen und Schauerwolken überrascht werden. Am Donnerstag würde das Sturmtief dann über Norddeutschland hinwegziehen und dann, nach dem jetzigen Stand, Sturmböen bis 90 km/h bringen. Da kann dann auch schon mal der ein oder andere belaubt Ast fliegen gehen.
In Stein gemeißelt ist die Sturmlage aber noch nicht - vor allem, wen es genau treffen könnte, wird sich wohl erst im Laufe der kommenden Tage herausstellen.
Ab Freitag nächster Woche ist der Wind dann wieder Geschichte und die Hitze kehrt zurück: Bis über das kommende Wochenende sind dann verbreitet Temperaturen um 32 bis 35 Grad möglich, im Südwesten eventuell sogar noch darüber.
Mit Gewittern endet diese kurze aber knackige Hitzewelle möglicherweise aber schon am Montag übernächster Woche. Dann kühlt uns der Sommermonsun vom Atlantik wieder deutlich herunter.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |