aktuell, 04.05.2022
Veranstaltungshinweis: Interaktives digitales Podium des Projekts 'KlimaWandel – Learning for Future', durchgeführt vom Wissenschaftsladen Bonn und Universität Bonn, am 11. Mai 2022.
Angesichts des dramatisch voranschreitenden Klimawandels und des Eindrucks, dass „die wichtigen Entscheidungen ohnehin da oben fallen“ könnte man die Hände ohnmächtig in den Schoß legen. Doch viele Menschen engagieren sich.
Welche – auch ganz körperlichen – Erfahrungen geben das Gefühl von Sinn und motivieren zum Engagement?
Und: Kann man solche Sinn(es)erfahrungen und „Sinnfindung“ an der Hochschule oder Schule lernen und damit mehr Menschen zum Handeln bewegen?
Das wollen wir beim 5. Podium der Reihe „KlimaWandel – Learning for Future“ mit unseren Podiums-Expert*innen Asmaa El Maaroufi, Theologin am Zentrum für Islamische Theologie mit Schwerpunkt Umwelt- und Naturethik, und Thomas Kampe, der als Tänzer und Dozent für Bewegungslehre mit “verkörpertem Umweltbewusstsein” arbeitet sowie den Teilnehmer*innen unseres digitalen Podiums diskutieren.
Es geht dabei um Fragen wie: Welche Rolle kann Spiritualität dabei spielen, wie Menschen mit Mitmenschen, Pflanzen und Tieren umgehen? Welches Selbstverständnis haben Religionen, wenn es um die Klimakrise und den Erhalt von Natur und Biodiversität geht? Welche Bedeutung haben körperlich erfahrene Sinn(es)erlebnisse für die Bewältigung der Klimakrise und für unsere Zukunftsgestaltung?
Die Podiumsveranstaltung ist die fünfte Veranstaltung im Projekt „KlimaWandel – Learning for Future“, das von Wissenschaftsladen Bonn und Universität Bonn durchgeführt wird und an dem Studierende der Uni Bonn und – im Rahmen des CitizenLab – auch Studierende der Hochschule Bonn Rhein-Sieg teilnehmen.
Gefördert wird das Projekt, das Podcasts, Podien sowie Workshops umfasst und in Empfehlungen für neue Hochschulbildung mündet, von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.
Gäste auf dem Podium sind
Dr. Asmaa El Maaroufi, arbeitet am Zentrum für Islamische Theologie mit Forschungsschwerpunkten in Umwelt- und Tierethik
Thomas Kampe, arbeitet als Tänzer und Dozent für Bewegungslehre mit “verkörpertem Umweltbewusstsein”
N.N.
Eckdaten:
Termin: 11. Mai 2022, 17 –19 h
Anmeldung für Teilnahme bei: laura.steinhaus@wilabonn.de
Teilnahme per Zoom: Die Einwahldaten werden Ihnen nach der Anmeldung per Mail zugeschickt.
Mehr Infos zum Projekt
Ansprechpartnerin:
Tabea Waltenberg, WILA Bonn
tabea.waltenberg@wilabonn.de
Tel. 0228 / 201 61-29
(Quelle: Wissenschaftsladen Bonn)
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |