Bis zum Donnerstag noch ruhiges Wetter, dann deutlich wechselhafter

aktuell, 18.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Während der Süden weiter unter Hochdruckeinfluss bleibt, ziehen im Norden Tiefausläufer durch. Heute ist eine schwache Front von Skandinavientief "Jenny" an der Reihe, morgen kommt ein Ausläufer des neuen Tiefs "Karin" auf.

Dienstag
Heute Nachmittag ziehen im Norden und Nordosten lockere Wolken durch, Schauer bleiben aber selten. auch in Bayern ist es örtlich wolkig, aber nur vereinzelt kommt es zu Schauer. sonst scheint die Sonne meist ungestört. Die Temperatur erreicht milde 16 Grad an der Nordsee und bis zu 24 Grad am Oberrhein. Der schwache bis mäßige Wind weht aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Mittwoch sind vor allem im Süden und Osten noch einzelne Schauer möglich, es kühlt sich auf 11 bis 7 Grad ab.

Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es meist heiter, nur örtlich noch dichter bewölkt. An der See und im Norden ziehen jedoch dichtere Wolken durch, und im Laufe des Tages kann es örtlich etwas regnen. Die Temperaturen bleiben auf mildem Niveau und erreichen im Norden um 16, im Südwesten bis zu 25 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es teilweise wolkig, aber meist trocken bei Temperaturen zwischen 11 und 6 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag hält das meist ruhige Wetter an, dabei bleibt es bei einem freundlichen Wechsel von Sonne und Wolken. Im Südwesten und entlang von Rhein und Ems können sich zu Abend jedoch bereits erste Schauer bilden. Die Temperaturen bleiben noch bei milden 16 Grad an der See und bis zu 26 Grad am Oberrhein. In der Nacht zum Freitag kommen von Norden und Westen teils kräftige Schauer auf, es kühlt sich auf 11 bis 7 Grad ab.

Freitag
Am Freitag ist es wechselhaft mit teils kräftigen Schauern, und von Nordwesten wird es deutlich kühler. Die Temperatur erreicht hier nur noch 12 bis 15 Grad. Im Süden und Osten wird es nochmals 16 bis 22 Grad mild und teilweise schwül, bevor Schauer und vor allem im Süden örtlich ergiebiger Gewitterregen aufkommen. Nachts kühlt es sich auf frische 7 bis 2 Grad ab, dabei zieht der Regen größtenteils nach Südosten ab.

Samstag
Am Samstag wird es im Norden wechselnd bewölkt mit etwas Sonne, und vereinzelt bilden sich noch Schauer. Im Süden ist es erst noch stark bewölkt oder trüb und vor allem am Alpenrand kann es etwas regnen. Später lockert es aber auch hier zögernd auf. Mit Höchstwerten zwischen 11 und 17 Grad wird es insgesamt etwas kühler als in den Vortagen.

Sonntag:
Der Sonntag bringt wieder mehr Sonnenschein und es bleibt nach jetzigen Erkenntnissen meist trocken. Die Temperatur steigt wieder etwas an und erreicht Höchstwerte zwischen 17 und 23 Grad.

Montag:
Zu Beginn der neuen Woche deutet sich insgesamt freundliches und mit 18 bis 23 Grad weiter mildes Wetter an. Nur im äußersten Norden können Tiefausläufer dichtere Wolken und vereinzelt etwas Regen bringen, hier bleibt es mit Höchstwerten um 15 Grad etwas kühler.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."

    Winston Churchill