aktuell, 02.06.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Eine schwache Hochdruckbrücke erstreckt sich vom Atlantik über Frankreich und Deutschland bis ins Baltikum, sie umschließt eine gealterte Frontalzone die diagonal über Deutschland liegt. Am Freitag und Samstag wird vorüberge-hend Tiefdruck-Einfluß mit feuchterem und kühlerem Wetter wirksam, bevor sich am Sonntag wieder Hochdruckeinfluß durchsetzt.
Mittwoch
Heute ist es vor allem in der Mitte ist noch bewölkt und es entwickeln sich Schauer und zum Teil auch Gewitter bei Temperaturen von 17 bis 22 Grad. In der Nacht zum Donnerstag klart der Himmel vor allem im Norden auf und es bleibt dort trocken; im Süden bleibt es etwas wolkiger und es sind weiter-hin Schauer möglich. Es kühlt sich verbreitet ab auf Werte um 10 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag wird es im Norden ziemlich sonnig, und auch im Süden lockern die Wolken mehr und mehr auf. Die Schauer ziehen sich nach Bayern und in den Alpenraum zurück. Die Temperaturen erreichen verbreitet 19 bis 25 Grad, unter den Schauerwolken am Alpenrand werden es etwa 17 Grad. In der Nacht zum Freitag nimmt die Bewölkung im Nordwesten wieder zu und es folgt Regen; überall sonst bleibt es noch trocken und nur gering bewölkt. Die Luft kühlt ab auf 9 bis 4 Grad.
Freitag
Am Freitag zieht ein Regengebiet über den Norden und die Mitte, im Süden entwickeln sich dabei teilweise auch Schauer. Die Temperatur erreicht etwa 15 Grad, im äußersten Osten und im Westen werden es 17 bis 20 Grad. In der Nacht zum Samstag vor allem im Osten und Südosten noch etwas Regen, sonst mehr oder minder aufgelockert und trocken bei 13 bis 9 Grad.
Samstag
Am Samstag wird es vor allem im Norden etwas wolkiger und es geht örtlich ein wenig Regen nieder; sonst ist es wechselnd wolkig und meist trocken. Die Luft erwärmt sich im Norden auf 15 bis 18 Grad, im Süden auf 18 und 23 Grad. In der Nacht zum Sonntag lockern die Wolken verbreitet auf und es bleibt trocken bei Temperaturen zwischen 12 und 8 Grad.
Sonntag
Am Sonntag zeigt sich das Wetter einheitlich freundlich und meist trocken, nur im Süden können sich am Nachmittag und Abend einzelne Schauer oder Ge-witter entwickeln. Die Luft erwärmt sich dabei auf 19 Grad an der Küste, im Landesinneren werden zwischen 21 und 27 Grad erreicht.
Montag
Zum Wochenbeginn setzt sich das freundliche Wetter fort, dabei entwickeln sich vor allem im Südwesten gelegentlich Schauer oder Gewitter. Es wird sommerlich warm, die Temperaturen erreichen im Nordosten um 24, sonst um 27 Grad.