Ab Freitag deutlich kühler

aktuell, 04.11.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Heute liegt Deutschland in feuchter und noch relativ milder Luft, ein alter Tiefausläufer löst sich über dem Westen des Landes langsam auf. In der Nacht und morgen überquert uns die Kaltfront von Atlantiktief "Hella" von Nordwest nach Südost, dahinter strömt deutlich kühlere Luft zu uns.

Donnerstag
Heute ist es in der Nordwesthälfte Deutschlands von Rheinland-Pfalz bis nach Mecklenburg-Vorpommern meist stark bewölkt und regnerisch bei Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad. Im Südosten kann sich neben Wolken gelegentlich die Sonne zeigen, nur ab und zu ist etwas Regen möglich, die Temperaturen erreichen 13 bis 16, südlich der Donau örtlich bis 18 Grad. In der Nacht regnet es in einem Streifen vom Oberrhein bis nach Brandenburg und Sachsen. Sonst bleibt es zum Teil aufgelockert und meist trocken; an der Nordsee ziehen gegen Morgen Schauer auf. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 8 Grad unter Regenwolken, sonst auf 8 bis 4 Grad. Tagsüber weht ein schwacher, an den Küsten zunehmend mäßiger Wind aus südwestlichen Richtungen, in der Nacht frischt er vor allem an der Nordsee stark böig auf.

Freitag
Am Freitag breiten sich Regenwolken südostwärts bis nach Südbayern aus. In Norddeutschland entwickeln sich bei rasch wechselnder Bewölkung verbreitet Schauer, Richtung Küste können sich auch kräftig sein. Im Rest des Landes kann sich neben Wolken ab und zu die Sonne zeigen, örtlich kommt es zu Schauern. Die Temperatur liegt bei kühlen 8 bis 11 Grad. Dazu weht im Norden zunehmend frischer, an der Nordsee starker Nordwestwind. In der Nacht breiten sich teils kräftige Schauer von der Küste her ins Landessinnere aus, die Temperaturen gehen auf 6 bis 2 Grad zurück.

Samstag
Am Samtstag bleibt es wechselnd bis stark bewölkt mit Regen oder Regenschauern, am ehesten sind im Tagesverlauf im Nordosten Auflockerungen zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 7 bis 12 Grad, nachts kühlt es sich auf 6 bis 1 Grad ab.

Sonntag
Auch der Sonntag bringt wechselhaftes Wetter, Richtung Norden kann sich gelegentlich die Sonne zeigen, bei Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad am Tage und 8 bis -1 Grad in der Nacht muss örtlich mit Regen oder Regenschauern gerechnet werden.

Montag
Zu Beginn der neuen Woche bleibt es voraussichtlich meist stark bewölkt, zeitweise regnet es leicht bei Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad.

Dienstag
Am Dienstag wird es voraussichtlich im Norden etwas freundlicher, weiter nach Süden bleibt es noch wolkenreich mit etwas Regen. Höchstwerte bei 8 bis 12 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

    Georg Christoph Lichtenberg