Pressemitteilung, 22.12.2005
Weiße Weihnachten!
Der Winter schafft es nicht ganz pünktlich zur Bescherung. Aber an den Feiertagen wird es in weiten Teilen Deutschlands weiß!
In den meisten Ländern haben die Menschen gerade mal einen Feiertag nach der Heiligen Nacht, um möglichst viele Verwandte zu ertragen und den Cholesterinspiegel in schwindelerregende Höhen zu treiben. Doch dass in Deutschland an zwei Tagen gefeiert wird, hat noch einen weiteren Vorteil: In diesem Jahr wird Weihnachten weiß!
„Zwar wird der Heilige Abend in weiten Teilen Deutschlands eher herbstlich, in der gesamten Nordhälfte steigen die Temperaturen sogar über 7 Grad“, sagt Karsten Brandt vom Wetterservice Donnerwetter.de. „Doch am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag kommt von Norden ein kräftiger Kaltlufteinbruch und damit können schon am ersten Feiertag die ersten Flocken fallen!“
Und damit bestätigt sich optimistische Vorhersage der Bonner Donnerwetter.de-Meteorologen, die schon Anfang Dezember die diesjährigen Weiße-Weihnacht-Chancen deutlich höher sahen als in anderen Jahren: „Unsere Langfristprognosen kündigten schon im Oktober einen sehr kalten Januar und Februar an, so dass die Wahrscheinlichkeit für einen Wintereinbruch zum Jahreswechsel stark anstieg“, freut sich Karsten Brandt über den Vorhersagetreffer.
Und das ist die aktuelle Donnerwetter.de-Hitliste der Weiße-Weihnacht-Wahrscheinlichkeiten:
90 % München
80 % Dresden
70 % Hamburg, Berlin, Rostock
60 % Frankfurt a.M.
55 % Köln
50 % Freiburg