Langfrist-Prognose: Achterbahn-Sommer

Pressemitteilung, 22.05.2007

Im April gab es schon erste Sommergefühle, im Mai kam der Hochsommer. Aber wie wird der Sommer 2007?

Das Jahr 2007 scheint ein besonderes Wetter-Jahr zu werden: Der Winter fiel praktisch aus. Im April machte sich Sommer-Stimmung breit, ganz Deutschland saß im Straßencafé. Und nun im Mai Hochsommer mit Temperaturen bis 30 Grad.

Doch das bedeutet nicht automatisch, dass Deutschland ein weiterer Rekordsommer bevor steht, meint Dr. Karsten Brandt (34) von Donnerwetter.de. Der Meteorologe geht eher von einem „Achterbahn-Sommer“ aus: „Sommerliche, warme bis heiße Phasen wechseln mit kühleren, nassen ab.“

Die Meteorologen des Bonner Wetterservice haben gerade ihre Langfristprognose für den Sommer 2007 veröffentlicht. Demnach wird der Juni insgesamt sommerlich, mit kurzen Unterbrechungen. „Für den Juli erwarten wir wechselhafteres Wetter, nach ein paar warmen Tagen folgen dann anschließend wieder nasse, kühlere“, sagt Karsten Brandt. „Wahrscheinlich werden sich keine Hochdruckgebiete stabilisieren können, die über Wochen Sonnenschein bringen.“

Die Langfristprognose ist im Internet unter www.donnerwetter.de zu finden.



(Grafik in hoher Auflösung bitte anfragen: 0228 / 9767971)
 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "In Kants Jahren konnte der Aufklärer nicht aufklären, weil man ihn nicht ließ, zu unserer Zeit nicht, weil man ihn nicht liest."

    Ludwig Marcuse