Pressemitteilung, 05.08.2005
Hoffnung für den Sommer:
Der August wird zum Sommermonat!
Nach dem wechselhaften Juli hoffen Meteorologen nun auf einen sommerlichen August.
Temperaturen, die Deutschland zum Schwitzen brachten. Danach starke Gewitter mit enormen Regenmengen und schließlich wieder graue Tage mit Temperaturen, die frösteln ließen. Das Wetter im Juli 2005 war ein wahres Wechselbad der Gefühle!
Doch die Meteorologen des Wetterservice Donnerwetter.de machen Hoffnung, dass sich das Wetter bald wieder daran erinnert, dass eigentlich Sommer ist: „Mit der zweiten Augustwoche wird das Wetter spürbar freundlicher“, sagt Karsten Brandt. „Vor allem im Süden Deutschlands dürften sich dann auch wieder längere Hochdruckphasen einstellen, so dass es beständiger und sommerlich wird.“
Schon im Mai hatten Karsten Brandt und seine Donnerwetter.de-Kollegen einen eher durchschnittlichen Sommer 2005 vorhergesagt, der nach einem sehr wechselhaften Juli dann im August wieder besser werden sollte.
Jetzt wagen die Wetterfrösche erstmals eine Prognose für den Herbst. Demnach soll der September leicht wechselhaft werden, wobei die erste Monatshälfte noch mit milden Temperaturen über 20 Grad, am Rhein auch 25 Grad aufwarten kann. In der zweiten Septemberhälfte wird es dann aber schneller abkühlen. Nach einem kühlen Start könnte der Oktober dann eher trockenwarm zu Ende gehen, wobei noch einmal Tageshöchsttemperaturen über 20 Grad erreicht werden, schätzt Karsten Brandt.
Die Langfristprognose basiert auf einer speziellen Wetterstatistik mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Insgesamt hat die Prognose eine Aussagekraft von etwa 70 Prozent. Die Perioden mit den verschiedenen Wetterphasen können aber zeitlich anders verlaufen, so dass in diesen Zeiträumen die Fehlerwahrscheinlichkeit höher liegt.
(Die Temperaturkurve gibt die erwarteten mittleren Tagesmitteltemperaturen in Grad Celsius an. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!)
Die Grafik kann bei uns in Druckqualität angefordert und nach Absprache abgedruckt werden. Rufen Sie uns einfach unter 0228 / 9767971 an oder E-Mail presse@donnerwetter.de