Alpenpässe, 10.06.2006
Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchgangsstraßen sind ungehindert befahrbar.
Wegen Bauarbeiten ist die Reschenbundesstraße von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr zwischen Pfunds und Nauders gesperrt. Es besteht eine Umleitung über Martina (CH).
Der Sölkpass ist seit gestern wieder für den Verkehr geöffnet.
Ebenso wurde die Wintersperre an der Silvretta-Hochalpenstraße heute um 7:45 Uhr aufgehoben.
Schweiz:
Die Gotthardautobahn A 2 bleibt zwischen Amsteg und Wassen wegen weiterer Felssturzgefahr voraussichtlich bis zum 08. Juli gesperrt, ebenso die parallel verlaufende Kantonsstraße H2. Vorsorglich geschlossen bleibt auch der Gotthard Tunnel. Autofahrer sollten nur großräumig über die San Bernardino-Route A 13, die Lötschberg-Autoverladung und den Simplon-Pass oder die Westschweiz und den Großen St. Bernhard-Tunnel ausweichen.
Die übrigen Zufahrten zu den Straßentunnels und Autoverladestationen, sowie die offenen Pässe sind ohne witterungsbedingte Behinderungen befahrbar.
Der Albulapass wird am Montag, den 12., und Dienstag, den 13. Juni, tagsüber jeweils von 8:00 bis 17:00 Uhr wegen Belagsarbeiten gesperrt.
Die Wintersperre am Susten bleibt wegen erhöhter Lawinengefahr noch bis auf weiteres bestehen.
Italien:
Die Autobahnen und Hauptdurchzugsstrecken sowie die offenen Pässe sind frei befahrbar.
Frankreich:
Die offenen Berg- und Passstraßen sind frei befahrbar.
Der Mont-Blanc-Tunnel wird in der Nacht von Montag, 12., auf Dienstag, 13. Juni, wegen dringender Arbeiten während der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gesperrt. Die Umleitung über den Frejus-Tunnel wird ausgeschildert.
Weiterhin Wintersperre hat der Iseran.
Quelle: ADAC München