Alpenpässe, 30.06.2008
Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchzugsstraßen sowie die Berg- und Passstraßen sind ohne witterungsbedingte Behinderungen befahrbar.
Die B 198 Lechtal Straße ist vom 30. Juni bis zum 11. Juli, jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr zwischen der Kreuzung Alpe Rauz und dem Flexenpass wegen einer Baustelle gesperrt. Die Sperre wird zu jeder vollen Stunde kurz unterbrochen.
Die B 180 Reschenpass-Bundesstraße ist von Montag, 30. Juni, bis Freitag, 4. Juli, zwischen Pfunds und Nauders, jeweils von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, in beiden Richtungen wegen Bauarbeiten gesperrt. Pkw-Fahrern wird empfohlen, die Umleitung über die B 184 Engadiner Straße und B 185 Martinsbrucker Straße zu benutzen.
Schweiz:
Die Straßentunnels und die Zufahrten zu den Autoverladestationen sowie die offenen Pässe sind frei befahrbar.
Die Zufahrt zum San Bernardinopass ist zwischen Pian S. Giacomo und San Bernardino wegen Sturmschäden vorübergehend gesperrt.
Der Gotthard-Tunnel (A 2 zwischen Göschenen und Airolo) ist wegen Bauarbeiten von Montagabend, 30. Juni, bis Freitagmorgen, 4. Juli, immer nachts von 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr, gesperrt. Während der Nachtsperren können PKW-Fahrer über den Gotthard-Pass ausweichen.
Italien:
Die Brennerautobahn und die übrigen Hauptdurchzugsstrecken sind frei befahrbar.
Die A 22 Brennerautobahn wird wegen Bauarbeiten zwischen den Anschlussstellen San Michele/Mezzocorona und Trento-Centro in den Nächten vom 28. Juni 2008 bis 1. Juli 2008, jeweils in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6:00 Uhr, gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet.
Frankreich:
Der Mont-Cenis ist wegen Straßenschäden auf italienischer Seite vorübergehend gesperrt. Auf französischer Seite ist die Zufahrt bis zum 'Lac du Mont-Cenis' möglich.
Weiterhin Wintersperre hat der Agnel (Öffnung voraussichtlich Mitte Juli).
Quelle: ADAC Verkehrsredaktion