Neue Energien, 27.07.2016
VW-Strafe soll Weg zu einer emissionsfreien Zukunft ebnen
Wann glauben Sie fahren nur noch elektrisch angetriebene Autos?
Ende des vergangenen Jahrtausends gingen viele Experten davon aus, dass wir bereits heute gänzlich auf Verbrennungsmotoren verzichten könnten. Doch die Realität sieht (leider) anders aus.
Mary Nichols von der CARB, der Umweltbehörde Kaliforniens, erklärte nun in einem Handelsblatt-Interview vom 25.7.2016, dass es "ihre Aufgabe ist, die Gesundheit der Menschen zu schützen, die die Luft atmen...".
Das Geld, welches als Strafe von VW im Zuge des Abgasskandals bezahlt werden muss, soll in Zukunft investiert werden, um Technologien voran zu bringen. Entscheidend sind "Elektroautos, Hybride und Brennstoffzellen...", um den Weg für eine emissionsfreie Zukunft zu bereiten. Zwischen 2030 und 2040 wird wohl jedes neue Auto emissionsfrei fahren, schätzt Mary Nichols.
Es dauert dann allerdings noch Jahre bis die alten Benziner und Diesel-Autos komplett verschwinden. Daher ist es durchaus denkbar, dass wir auch in der zweiten Hälfte des aktuellen Jahrhunderts noch kraftstoffgetriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen sehen werden. In anderen Regionen der Welt wird die Umstellung wohl noch wesentlich länger dauern.
Team-Info Team-Kontakt |