Wind, Wetter, Blitzeinschläge

Klima, 30.06.2016

Die Boxhohn-Eiche bei Köln hat einiges auf dem Kerbholz.

Boxhohn-Eiche

Zwar reicht ihr Alter bei weitem nicht an das der schwedischen Fichte "Old Tjikko" heran, dennoch haben viele Eichen hierzulande einiges "auf dem Kerbholz".

So auch die Boxhohn-Eiche in der Wahner Heide bei Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis). Auch wenn ihr alternativer Name "1000-jährige Eiche" über ihr eigentliches Alter, vermutlich ist sie 300-400 Jahre alt, hinwegtäuscht, kann die 22 Meter hohe Eiche sicherlich auf ein aufregendes Leben zurückblicken.

Wind, Wetter und den ein oder anderen Blitzeinschlag hat der Baum in den Jahrhunderten wegstecken können. Die seit etwa 100 Jahren ausgehöhlte Eiche wurde bereits in den 1930er-Jahren Standsicherungsmaßnahmen unterzogen. Das Baumloch wurde mit Beton verfüllt, Eisenschienen ins Eicheninnere eingezogen. Der Betonkern hielt bis zum August 2011, dann brach her heraus.

Seitdem wird die Stiel-Eiche durch eine Absperrung gesichert. Weiteren Erhaltungsmaßnahmen messen unterschiedliche Begutachtungen keinen Erfolg zu; zu krank und alt ist die Boxhohn-Eiche, deren Lebenskreis sich nun langsam schließt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme."