Wie wichtig ist der Klimaschutz?

Klima, 30.04.2017

Umfrage zeigt unterschiedliche Meinungen in Altersklassen.

Der Schutz unseres Klimas steht immer mehr im Mittelpunkt vieler Politiker. Doch nicht jeder sieht es als gleich wichtig an, den Planeten in dieser Hinsicht zu schützen. Das Handelsblatt hat hierzu eine Umfrage durchgeführt und unterschiedliche Altersklassen befragt. Es wurde jeweils nach der Zustimmung, dass der Klimaschutz wichtig ist, gefragt.

Befragt wurden 3.095 Personen. Laut dieser Umfrage gaben 64 Prozent der Personen, die zwischen 25 und 34 Jahre alt sind, an, dass der Klimaschutz wichtig ist. 13 Prozent halten ihn sogar für sehr wichtig. Nur 23 Prozent halten den Klimaschutz in dieser Altersklasse demnach nicht für wichtig.

In der Altersklasse der 35 bis 54 Jährigen liegt die Zustimmung darüber, ob der Klimaschutz wichtig oder sehr wichtig ist sogar bei 80 Prozent. Bei Personen, die 55 Jahre oder älter sind liegt die Zustimmung sogar bei 85 Prozent. Befragt man hingegen sehr junge Menschen von 18 bis 24 Jahren liegt die Zustimmung nur noch bei 74 Prozent.

Tendenziell lässt sich aus dieser Umfrage ableiten, dass die älteren Befragten, den Klimaschutz für wichtiger halten als die jüngeren. Die Zustimmung darüber, dass der Klimaschutz wichtig ist, lag jedoch bei allen befragten Altersgruppen jeweils über 70 Prozent. Um jedoch eine allgemeingültige Aussage machen zu können, müsste man die Umfrage weiter ausweiten. Fest steht aber: Der Klimaschutz behält eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft.  

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer sich an andere hält, dem wankt die Welt. Wer auf sich selber ruht, steht gut."

    Paul von Heyse