Klima, 05.05.2017
Afrika, Asien, Australien und Ozeanien
Afika:
Nordafrika: Strahlender Sonnenschein und nur wenige Wolken bei Temperaturen zwischen 35 und 45 Grad in den Wüsten. An der Atlantikküste ist es mit Temperaturen von 20 bis 24 Grad deutlich erträglicher. An der Mittelmeerküste bewegen sich die Temperaturen meist so zwischen 23 und 29 Grad. Dabei ist es trocken. Am Roten Meer werden bei strahlendem Sonnenschein 30 bis 35 Grad gemessen. In Jemen und Eritrea drohen bei 24 bis 28 Grad gewittrige Regengüsse.
Zentralafrika: Im tropischen Bereich entwickeln sich mit sonniger Einstrahlung örtlich mächtige Wolkenmassen, die sich in Form teils kräftiger Schauer und Gewitter entladen. Mit Temperaturen zwischen 30 bis 33 Grad an den tropischen Küsten des Atlantiks und bis über 40 Grad im Landesinneren ist es sehr heiß. Über den tropischen Regenwäldern bilden sich nach teils gewittrigen Regenduschen Dunst und Nebelschwaden. Hier ist es sehr schwül. Im östlichen Bereich könnte sich die andauernde Trockenheit dank einiger Schauer und Gewitter mancherorts etwas entspannen. Im Sudan erreichen die Höchsttemperaturen nach wie vor bei brennender Sonne meist über 40 Grad. Hier bleibt es auch extrem trocken.
Südafrika: Viel Sonne und meist nur wenige Wolken. Zu Wochenbeginn können im Osten einige Schauer auftreten. Die Temperaturen erreichen zwischen 24 und zum Teil über 30 Grad im Landesinnern. Rund um Kapstadt liegen die Werte zwischen 19 und 22 Grad. Am Samstag sind Schauer möglich. Rund um Pretoria bleibt es sonnig und trocken bei angenehmen 23 bis 26 Grad.
Madagaskar: Mischung aus Sonne und einigen dickeren Schauer- und Gewitterwolken bei 22 bis 32 Grad.
Kanaren: Oft Sonne, zeitweise auch mal Wolken bei angenehmen Temperaturen von 22 und 26 Grad.
Atlantische Insel Ascension: Freundlich und trocken bei reichlich Sonne und einigen Wolken und Temperaturen bis 27 Grad.
Atlantische Insel St.Helena: Sonne und Wolken, vereinzelt Schauer bei mäßig warmen 20 bis 22 Grad.
Indischer Ozean Seychellen: Sonne und zeitweise dickere Haufenwolken mit teils gewittrigen Regengüssen bei 30 Grad.
Asien:
Nordasien: Winterliche Kälte mit -8 bis 0 Grad findet man noch im nördlichen Russland. An der Küste zum Polarmeer kann der Gefrierpunkt auch mal leicht überschritten werden. Dazu fällt neben gelegentlichen sonnigen Abschnitten gebietsweise Schnee. In Jakutsk und Madagan erreichen die Tagestemperaturen zwischen 3 und 10 Grad. Nach Süden wird es rasch wärmer. In Irkutsk können die Temperaturen am Sonntag kurzzeitig bis auf nahe 30 Grad klettern.
China: Meist heiter bis wolkig. Gebietsweise können im Landesinneren und im Süden Schauer und Gewitter auftreten. Die Temperaturen steigen im Norden von anfangs 6 auf 12 Grad auf über 20 Grad zu Beginn der neuen Woche an, sonst werden meist zwischen 20 und 35 Grad erreicht. In Hongkong ist es bei 26 bis 28 Grad heiter und manchmal auch wolkig.
Japan: Mehrere freundliche Tage wechseln sich mit dem Durchzug einzelner Regengebiete oder Schauern ab. Die Temperaturen steigen im Norden von anfangs 10 bis 15 Grad im Laufe der nächsten Woche allmählich auf 12 bis 20 Grad an. Sonst werden meist zwischen 17 und 26 Grad erreicht.
Südasien, Indonesien und Phillippinen: Sonne und mächtige Wolken mit teils kräftigen tropschen Gewittergüssen. Dazu schwüle 28 bis 35 Grad. Auf Bali gibt es reichlich Sonne mit einigen gewittrigen Regengüssen und Temperaturen bis 32 Grad.
In Indien ist es sonnig und sehr heiß mit Temperaturen zwischen 38 und 44 Grad im Landesinneren. Im Süden drohen hin und wieder einige Gewittergüsse. An der Küste vom Indischen-Ozean liegen die Temperaturen meist zwischen 32 und 36 Grad.
Indischer Ozean Malediven: Viel Sonne, auf den südlichen Inseln auch mächtigere Haufenwolken mit einigen gewittrigen Regengüssen. Höchsttemperaturen zwischen 30 und 31 Grad.
Über dem Orient herrscht abgesehen von örtlichen Schauer- und Gewitterherden über dem Iran und gebirgigem Gebiet oft wolkenloser Himmel und brennende Sonne bei Temperaturen von oft über 30 Grad. In Saudi-Arabien sind bis zu 40 Grad möglich. Im Nordwesten vom Iran ist es mit 19 bis 24 Grad angenehmer.
In Pakistan erreichen die Temperaturen im Landesinneren bis 40 Grad.
Australien und Ozeanien:
Im Landesinneren Australiens scheint vielfach die Sonne. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken miteinander ab. Regen fällt aber nur gelegentlich um Melbourne herum, zur Wochenmitte dann auch an der Ostküste bei Sydney. Die Temperaturen liegen hier nur zwischen 13 und 17 Grad, im Landesinneren bei 23 bis 27 Grad. An der Nordküste werden 27 bis 35 Grad erreicht. An der Westküste um Perth können zur Wochenmitte Regenschauer auftreten. Die Temperaturen sinken dann von anfangs 29 auf nur noch 20 Grad.
Ozeanischen Inseln: Bei 25 bis 30 Grad gibt es eine Mischung aus Sonne und Wolken mit häufigen Schauern und Gewittern. Dabei ist es meistens schwül.
Hawaii-Inseln: Sonne und Wolken bei 24 bis 28 Grad, bis Mitte kommender Woche vermehrt Regengüsse.
Neuseeland (Nordinsel): Zunächst freundlich, bis Mitte kommender Woche kräftiger Regen bei 14 bis 18 Grad.
Neuseeland (Südinsel): Zunächst freundlich, ab Beginn der nächsten Woche vor allem im Norden gelegentlich Regen bei Temperaturen von 13 bis 18 Grad.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |