Klima, 18.04.2018
Wissenschaftliche Studie zeigt: Golfstrom verlangsamt sich
Unsere Temperaturen in Europa verdanken wir zu einem großen Teil dem Golfstrom, der die warmen Wassermassen von Süden nach Norden transportiert. Ohne ihn würde es bei uns ganz anders aussehen. Eine wissenschaftliche Studie bestätigte jetzt eine Verlangsamung des Golfstroms, die mit erheblichen Veränderungen einhergehen könnte.
Verlangsamung des Golfstroms um 15 Prozent seit den 1950er Jahren.
Es ist ein Szenario, welches unser Leben langfristig gesehen auf den Kopf stellen kann und es scheint sich langsam zu bestätigen: Der Golfstrom verlangsamt sich allmählich und kann damit langfristig einen erheblichen Einfluss auf unser Wetter haben. Grund ist wahrscheinlich der Klimawandel.
Zirkulation wird durch geringeren Salzgehalt gebremst.
Durch Unterschiede in der Dichte des Wassers wird die Zirkulation des Golfstroms angetrieben. Warmes, leichteres Wasser fließt von Süden nach Norden. Dort wird es kälter und damit dichter und schwerer, sinkt in tiefere Schichten und fließt zurück in den Süden. Gleichzeitig können warme Wassermassen schnell nachfließen, wodurch sich das Klima bei uns erwärmt.
Durch den Klimawandel passiert Folgendes: Über dem Nordatlantik regnet es aufgrund höherer Verdunstungsraten in den Subtropen mehr und das Süßwasser fließt in den Ozean. Gleichzeitig schmilzt das Eis der Arktis und verdünnt das Wasser zusätzlich. Ein geringerer Salzgehalt bedeutet eine geringe Dichte und das Wasser sinkt nicht mehr so schnell ab wie zuvor – die Zirkulation verlangsamt sich.
Was ist die Folge?
Als Folge kühlt sich das Meer südlich von Grönland ab und bewirkt damit eine Veränderung der atmosphärischen Zirkulation. Die Unterschiede in der Luftdruckverteilung können sich laut Wissenschaftlern wiederum in häufigeren Hitzewellen in Europa äußern.
Computersimulationen sagen schon lange voraus, dass der Klimawandel den Golfstrom verlangsamen könnte. Die Datensätze, die nun ausgewertet wurden, ergeben ein Muster, dass ziemlich genau auf die Computersimulationen passt.
Sarah Bertram Team-Info Team-Kontakt |