Klima, 27.10.2018
Buchvorstellung: 'Kompost-Toiletten für Garten und Freizeit' von Wolfgang Berger
Es gibt immer Orte, an denen es kein Abwassersystem in der unmittelbaren Umgebung gibt; sei es der Schrebergarten, eine Ferienhütte oder ein Festivalgelände. Aber auch in ärmeren Länder fehlt häufig eine gute Wasserver- und - entsorgung. Dabei enthalten unsere Ausscheidungen viele Nährstoffe, die zur Produktion von Nahrungsmitteln – oder einfach nur für die Düngung unserer Gärten - genutzt werden könnten.
Der Dipl. – Ing. Wolfgang Berger entwickelt aus diesem Grund seit über 30 Jahren Komposttoiletten und trägt mit Vorträgen und Veröffentlichungen zur Akzeptanz dieser eher ungewöhnlichen Toilette bei. Sein Buch „Kompost-Toiletten für Garten und Freizeit. Sanitärtechnik ohne Wasser und Chemie“ wurde im Jahr 2015 veröffentlicht.
Global denken – lokal handeln
In seinem Buch zeigt er Beispiele marktgängiger Toilettensysteme für den Freizeitbereich und gibt zudem Hinweise und Ideen für den Selbstbau. Wichtig ist für ihn vor allen, dass alte Tabus und Vorurteile neu hinterfragt werden. Denn meist wird das Thema schon in unserer Kindheit tabuisiert.
In verschiedenen Unterkapiteln erklärt er wie aus Fäkalien fruchtbare Erde wird, wie eine Toilette ohne Wasser funktioniert und aus welchen Bauteilen eine Kompost-Toilette besteht. Mithilfe zahlreicher Abbildungen und Fotos untermauert er seine Ausführungen, sodass das Gelesene anschaulich und interessant dargestellt wird.
ISBN: 978-3-936896-79-4
Nachtrag: Ende 2020 ist die 3. Auflage erschienen. Darin hat der Autor vor allem die Darstellung der käuflichen Systeme erweitert und aktualisiert.
Sarah Bertram Team-Info Team-Kontakt |