Gartentipps, 13.03.2024
So bereiten Sie Ihren Rasen auf den ersten Frühjahrsschnitt vor!
Langsam geht es wieder ans Eingemachte, der erste Rasenschnitt wird bei vielen nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Bevor Sie Ihren Mäher aber aus dem Winterschlaf holen, sollten Sie einige Hinweise beachten.
Vor dem Mähen empfiehlt es sich zunächst, die Rasenfläche komplett von Laubresten, Ästen etc. zu befreien. Geben Sie dem Rasen dann noch ein wenig Zeit "durchzuatmen" bzw. abzutrocknen. Feuchte Stellen finden sich auf dem Grün vor allem unter liegen gebliebenem Herbstlaub.
Ist der heimische Rasen aufgeräumt, geht es an den ersten Schnitt in diesem Jahr. Hier ist es wichtig, nicht direkt "kahl" zu mähen, optimal ist eine Schnittlänge von 4 cm.
Herbst und Winter haben sicherlich auch auf Ihrem Rasen Spuren hinterlassen, Moosbildung und verfilzte Stellen zeigen im Frühjahr dann ihr hässliches Gesicht. Nach dem ersten Rasenschnitt sollte daher auch der Vertikutierer das erste Mal in diesem Jahr Anwendung finden.
Zunächst sollte der Vertikutierer in Längsrichtung auf der Rasenfläche eingesetzt werden, danach wird er quer über die Fläche geschoben. Und auch bei Vertikutieren gilt: Weniger ist mehr. Achten Sie darauf, dass die Messer nicht allzu tief in den Boden schneiden, höchstens 3 mm sollten es sein!
Um neuer Moosbildung keine Chance zu geben, empfiehlt sich nach dem Vertikutieren eine Rasenkalkung.
Nach Einziehen des Kalks in den Boden (und bestenfalls vor dem Durchziehen eines Regengebietes) sollte der Rasen dann mit einem Dünger nährstoffversorgt werden - vor allem Stickstoff, Kalium und Phosphor benötigt Ihr Rasen für ein gesundes Wachstum.
Hier geht es zu unserem aktuellen Deutschlandwetter!
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |