'Gute Luise' oder 'Clapps Liebling'?

Gartentipps, 21.11.2023

Auf welche regionalen Birnensorten Sie sich jetzt freuen dürfen!

Sie heißen "Clapps Liebling", "Gute Luise" oder "Alexander Lucas" - derzeit ist wieder Birnensaison!

Bei den derzeit erhältlichen, regionalen Sorten, etwa 10 an der Zahl, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch wenn wir uns damit nur an einem Bruchteil der weltweit über 2.500 bekannten Birnensorten erfreuen dürfen.

Birnen sind nicht nur echte Gesundmacher, sondern bieten auch für jede Vorliebe die richtige Sorte. Wer es säuerlich mag, ist mit "Clapps Liebling" gut bedient, die "Gute Luise" kommt - ebenso wie "Alexander Lucas" - mit viel Süße und die "Williams Christ" macht nicht nur in der Schnapsflasche eine gute Figur!

"Birnenweltmeister" ist übrigens China: Hier gedeihen Jahr für Jahr etwa 40% der weltweiten Birnenernte.

Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Keulen sind als Vernichtungswerkzeuge etwas aus der Mode. Aber das Schicksal bedient sich ihrer noch."

    Heinz Rühmann