Fit bei jedem Wetter, 19.09.2024
Die Brunftzeit der Hirsche hat begonnen. Wo und wann Ihr jetzt besonders achtsam sein müsst.
Laut schallt es derzeit aus dem Wald heraus, denn mit dem Herbst beginnt auch die Brunftzeit der Hirsche. Mit ihrem lautstarken Röhren, das häufig über Kilometer zu hören ist, versuchen die Männchen den Weibchen zu imponieren.
Nach monatelanger Vorbereitung, in der hauptsächlich ausreichend Fettreserven angelegt wurden, beginnt für die Hirsche nun diese spannende, aber auch anstrengende Zeit. Vor kurzem begann die Brunftzeit des Damwilds, ab Mitte Oktober folgt dann auch das Rotwild, dessen Brunftzeit erst Mitte November endet.
Vor allem auf den Straßen ist wegen des Wildwechsels erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Nicht nur dort, wo Schilder davor warnen. Auf dem Weg in ihre Paarungsgebiete legt das Wild häufig lange Strecken zurück und überquert dabei nicht selten Verkehrswege.
Besonders hoch ist die Gefahr in den Morgen- und Abendstunden, da die Tiere zu dieser Zeit sehr aktiv sind. In jedem Fall sollte man dann die Geschwindigkeit in Waldgebieten deutlich drosseln. Kommt es dennoch zu einem Wildunfall, muss unmittelbar die Polizei verständigt werden. Auch einem angefahrenen und verletzten Tier sollte man sich nicht unnötig nähern.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |