Deutschland-Wetter, 05.04.2005
Tief 'Örik' sorgt für Regen und etwas kühlere Luft vom Atlantik. In den nächsten Tagen folgt wechselhaftes 'Aprilwetter'.
Wetterlage und Entwicklung:
Heute zieht ein Ausläufer von Islandtief 'Örik' mit Regen über Deutschland hinweg. Dahinter strömt schon etwas kühlere Luft zu uns. Morgen liegt das Wolkenband noch über Süddeutschland, sonst sorgt Zwischenhocheinfluss vorübergehend für freundlichres Wetter. Am Abend kündigt sich von Westen her aber bereits das nächste Tiefdruckgebiet an.
Dienstag
Heute ziehen Wolken und Regen von Nordwest nach Südost über Deutschland hinweg. Dahinter lockert es wieder auf, vor allem im Norden und Westen bleibt es ab dem Mittag meist trocken. Auch am Alpenrand und im östlichen Bayern bleibt es bis zum Abend noch freundlich Hier werden 16 bis 20 Grad erreicht. Sonst liegen die Tageshöchstwerte im Regen bei 9 bis 11 Grad, bei Auflockerungen bei 10 bis 16 Grad.
In der Nacht regnet es im Süden und Südosten örtlich noch etwas bei 7 bis 4 Grad. Sonst lockert es weiter auf, teils ist es sternenklar und trocken bei 5 bis 1 Grad, vereinzelt ist leichter Frost möglich.
Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es im Süden Deutschlands, abgesehen von Hochrhein und Alpenrand, stark bewölkt, und örtlich regnet es etwas. Sonst ist es meist ist es freundlich mit zeitweiligem Sonnenschein. Von Westen her wird es jedoch wolkiger und in den Abendstunden setzt von der Nordsee bis zur Eifel Regen ein. Die Temperaturen liegen zwischen bei 12 bis 16, südlich der Donau 18 bis 20 Grad.
In der Nacht breitet sich der Regen schnell ostwärts aus. Es kühlt auf 11 bis 6 Grad ab.
Donnerstag
Am Donnerstag regnet es in einem Streifen vom Oberrhein bis zu Oder und Neiße länger anhaltend. Weiter nordwestlich lockert es wieder auf, es folgen jedoch noch Schauer. Im äußersten Südosten bleibt es noch zeitweise trocken. Hier werden vor dem Regen bis zu 20 Grad erreicht. Sonst steigt die Temperatur auf 12 bis 17 Grad, in der Nordwesthälfte werden nur noch 9 bis 12 Grad erreicht.
In der Nacht regnet es in der Südosthälfte zeitweise, sonst bleibt es aufgelockert, und die Schauer lassen nach. Es kühlt auf 7 bis 2 Grad ab.
Freitag
Am Freitag ist es wechselhaft, und örtlich bilden sich Schauer. Zwischen Erzgebirge und Alpen regnet es noch länger anhaltend, in Bayern teils ergiebig. Die Temperaturen liegen bei 7 bis 12 Grad am Tage und 4 bis 0 Grad in der Nacht.
Samstag
Am Samstag bleibt es wechselnd, im Süden auch stark bewölkt mit Schauern. Dabei werden nur noch 3 bis 6 Grad im Süden und 5 bis 8 Grad im Norden erreicht.
In der Nacht lässt der Regen nach, und mit +2 bis -4 Grad wird es verbreitet frostig.
Sonntag
Der Sonntag bringt teils heiteres, teils wolkiges Wetter, im Nordwesten ist etwas Regen zu erwarten. Mit recht einheitlichen 7 bi 11 Grad wird es wieder etwas milder.