Deutschland-Wetter, 03.06.2006
Wetterlage:
-----------
Schwacher Hochdruckeinfluss sorgt anfangs in der Mitte Deutschlands für meist freundliches Wetter, im Norden und Süden bringen Tiefausläufer des Nordmeertiefs 'Mona' sowie eines Tiefs über dem Balkan Wolken und Regen.
Samstag
Heute ist es vor allen in der Mitte Deutschlands meist heiter, ein Wolkenband zieht jedoch von Nordwest nach Südost über weite Teile des Landes hinweg und bringt vor allen von der Ostsee bis zum Erzgebirge, sowie in den Mittelgebirgen im Laufe des Tages Regen. Von Nordwesten her können die Wolken jedoch auch wieder auflockern. Am Alpenrand regnet es bei meist starker Bewölkung auch lange anhaltend und ergiebig. Vor allem am Nachmittag sind in der Südhälfte des Landes Schauer möglich. Die Luft erwärmt sich auf 11 bis 14 Grad unter Wolken, bei Auflockerungen bis 20 Grad an der niederländischen Grenze.
Sonntag
Am Pfingstsonntag ist es anfangs verbreitet wolkig und südlich der Mittelgebirge kann es noch etwas regnen. Im Laufe des Tages lockern die Wolken von Norden her zunehmend auf und bis auf letzte Schauer am Alpenrand lassen die Schauer nach. Die Temperaturen erreichen dennoch nur 11 Grad am Erzgebirge und in Alpennähe und bis 18 Grad in Rheinnähe.
Montag
Am Pfingstmontag wechseln sich Wolken und sonnige Abschnitte ab, dazu kommt es aber vor allem nordöstlich der Elbe und südlich des Main örtlich zu Schauern, vereinzelt auch zu leichten Gewittern. Die Höchstwerte erreichen 8 Grad am Alpenrand, sonst verbreitet zwischen 13 und 16, stellenweise bis 18 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es teils aufgelockert, teils auch wolkig, in der Osthälfte des Landes sind örtlich Schauer möglich, sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur erreicht 11 bis 21 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es verbreitet heiter bis wolkig und meist trocken, gegen Abend können im Westen jedoch örtlich Schauer oder Gewitter aufziehen. Es werden warme 16 bis 24 Grad erreicht.
Donnerstag
Am Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab, dazu können sich allerdings örtlich auch Schauer oder Gewitter bilden. Die Luft erwärmt sich auf 17 bis 25 Grad.