Deutschland-Wetter, 02.07.2008
Wetterlage
Hoch „Thomas“ über der Ostsee sorgt meist für viel Sonnenschein in Deutschland, aus Westen nähern sich jedoch die Ausläufer von Tief 'Renate' bei Schottland.
Mittwoch
Heute kommt es landesweit zu viel Sonnenschein. Im Westen und im Süden sind am Nachmittag jedoch einzelne, teils kräftige Gewitter möglich. Bei 23 bis 26 Grad an der Ostsee und 28 bis 34 Grad sonst ist es teils heiß, im Südwesten auch schwül. In der Nacht zum Donnerstag können sich die Gewitter schon etwas weiter nach Nordosten ausdehnen, nordöstlich der Elbe bleibt es aber meist trocken. Dazu sinken die Temperaturen nur auf 20 bis 13 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es teils noch sonnig, vor allem im Nordosten. Sonst ist es meist stark bewölkt mit teils kräftigen Schauern oder Gewittern, vor allem im Westen kann es dabei ergiebig regnen. Dazu steigen die Temperaturen bei Schwüle auf wieder heiße 27 bis 34 Grad, in den Gewittern und an der Ostsee bleibt es mit 18 bis 26 Grad aber schon kühler.
Freitag
Am Freitag regnet es in einem Streifen von der Nordsee bis nach Sachsen, mitunter auch kräftig. Im Nordwesten kommt es zu einzelnen Schauern oder Gewittern, sonst scheint auch mal die Sonne zwischen den vielen Wolken. Es werden 15 bis 25 Grad erreicht.
Samstag
Am Samstag kommt es von der Ostsee bis zur Lausitz zu örtlichen Schauern oder Gewittern. Sonst scheint häufig die Sonne, von Südwesten nimmt die Bewölkung aber auch wieder zu. Am Abend kann es dann hier und da regnen. Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 27 Grad.
Sonntag
Am Sonntag kommt es bei wechselnder Bewölkung vereinzelt zu Schauern oder kurzen Gewittern, teils bleibt es auch trocken. Die Luft erwärmt sich auf 19 bis 26 Grad.
Montag
Am Montag ziehen viele Wolken durch, zwischen denen etwas die Sonne scheinen kann. Wiederholt kommt es zu Schauern, im Norden und Westen auch zu Gewittern. Im Südosten sind die Schauer seltener. Mit 15 bis 24 Grad wird es noch etwas kühler.