Deutschland-Wetter, 05.05.2008
Wetterlage
Hoch „Marco“ über Südskandinavien sorgt für meist freundliches Wetter in Deutschland. Von Osten strömt vorübergehend teils etwas feuchtere Luft heran, in der es zu Regen oder Schauern kommt.
Montag
Heute ist es etwa von Franken über Thüringen und bis nach Sachsen zunächst teils stark bewölkt und es kann ein wenig regnen. Am Nachmittag lockern die Wolken hier wieder auf, dann kommt es aber zu einzelnen Schauern oder Gewittern, die sich zudem etwas nach Nordosten bis ins östliche Niedersachsen und bis nach Berlin ausdehnen. Sonst bleibt es dagegen sehr freundlich und trocken. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 19 Grad von Thüringen und Sachsen bis nach Bayern und Schwaben, sonst bei 19 bis 22 Grad, direkt an der See auch etwas darunter. In der Nacht zum Dienstag klingen die Schauer allmählich ab und verbreitet ist es locker bewölkt oder klar. Nur hier und da bildet sich lokal Nebel. Dabei kühlt es sich auf 10 Grad an der Ems bis 3 Grad im Landesinneren von Schleswig-Holstein ab.
Dienstag
Am Dienstag kommt es wieder zu viel Sonnenschein. Vor allem am Nachmittag bilden sich jedoch einige lockere Quellwolken. Einzelne Schauer oder Gewitter sind in Bayern und Sachsen möglich, sonst bleibt es meist trocken. Die Höchstwerte liegen bei angenehmen 15 Grad an der Küste bis 23 Grad am Rhein.
Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es meist sonnig und trocken. Teils dichtere Wolkenfelder sind im Osten möglich, in Sachsen kann zudem vereinzelt auch ein Schauer durchziehen. Die Höchstwerte liegen weiterhin bei 16 bis 24 Grad.
Donnerstag und Freitag
Am Donnerstag und Freitag ist es weitgehend heiter und trocken. Schauer und Gewitter treten nur ganz vereinzelt und bevorzugt nach Südosten hin auf bei Höchstwerten von 16 bis 24 Grad.
Wochenende
Am Wochenende bleibt der Hochdruckeinfluss erhalten, so dass weiter häufig die Sonne scheint. Allerdings nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko allmählich etwas zu. Die Temperaturen liegen erneut bei 16 bis 24 Grad.