Deutschland-Wetter, 28.06.2011
Wetterlage
----------
Hoch 'Gertraud' liegt mit über der Ostsee und sorgt für freundliches und teils sehr warmes Wetter in Deutschland. Im Westen macht sich zum Teil schon etwas feuchtere Luft bemerkbar.
Heute scheint verbreitet die Sonne, dabei bleibt es weitgehend trocken. Nur im Westen sind am Nachmittag und Abend einzelne Schauer und Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf 20 Grad auf Rügen, 27 Grad in Passau und bis 34 Grad in Karlsruhe.
In der Nacht zum Mittwoch bleibt es in der Osthälfte weitegehend klar, nach Westen hin werden die Wolken zunehmend dichter und im äußersten Westen bilden sich Schauer und Gewitter, sonst bleibt es trocken. Die Temperatur sinkt auf 19 Grad am Niederrhein und bis 5 Grad am Bayerischen Wald.
Am Mittwoch bleibt es in der Osthälfte weiterhin meist sonnig und trocken. Sonst ziehen von Westen her vielfach auch dichte Quellwolken durch, die zeitweise für Schauer und Gewitter sorgen können. Die Temperatur steigt auf 17 Grad auf Borkum, 25 Grad in Lüneburg und bis 32 Grad in Berlin.
Am Donnerstag fällt im Osten und Südosten bei meist vielen Wolken zeitweise Regen, sonst ist es bereits meist aufgelockert oder gering bewölkt, dabei sind nur ganz vereinzelt Schauer möglich. Die Temperatur erreicht 16 Grad auf Sylt, 20 Grad in Aachen und bis 23 Grad am Oberrhein.
Am Freitag ist es meist heiter und trocken. Nur vereinzelt sind am Nachmittag einzelne Schauer und Gewitter möglich. Die Höchstwerte erreichen 16 Grad an der Nordsee und bis 22 Grad am Mittelrhein.
Am Samstag ist es vielfach heiter bei nur lockerer Bewölkung, im Norden ziehen gebietsweise aber auch dichtere Wolken durch, es bleibt aber auch hier weitgehend trocken. Die Temperatur erreicht 16 Grad in Vorpommern und bis 22 Grad am Bodensee.
Am Sonntag ist es häufig heiter, gebietsweise ziehen auch einige dichtere Wolken durch, es bleibt dabei aber weitgehend trocken. Die Temperatur erreicht 16 Grad in Schleswig, 21 Grad in Nürnberg und bis 25 Grad in Saarbrücken.