Deutschland-Wetter, 28.06.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Heute sorgt Hoch 'Xanthippe' mit Zentrum über der Nordsee noch für freundliches Wetter in Deutschland. Von Südwesten her nähert sich jedoch im Laufe der Nacht ein Gewittertief.
Dienstag
Heute ist es im Norden anfangs noch wolkig, im Laufe des Tages setzt sich aber auch dort, wie im Restlichen Teil des Landes die Sonne durch. Im Süden und Südwesten wird es gegen Nachmittag etwas wolkiger und vom Saarland bis zum Schwarzwald und in Alpennähe sind örtlich Gewitter möglich, sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur steigt auf 19 bis 25 Grad im Norden des Landes, sonst auf 26 bis 30, im äußersten Südwesten auf schwülwarme 33 Grad. In der Nacht bleibt es im Nordosten teils noch klar bei 11 bis 7 Grad, sonst ziehen einige Wolken auf und im äußersten Westen sind erste Gewitter möglich, hier sinkt die Temperatur auf milde 17 bis 12 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch breiten sich in der Südwesthälfte zum Teil kräftige gewittrige Schauer aus, im Nordosten bleibt es bei einem Wechsel aus Wolken und Sonne noch trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 22 Grad in Küstennähe und 33 Grad im Süden des Landes. In der Nacht breiten sich die Schauer und Gewitter auch nach Norden und Osten aus. Die Tiefstwerte erreichen 17 bis 10 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag überwiegen im Norden Wolken mit Schauern, im Süden kann sich die Sonne voraussichtlich etwas häufiger zeigen und die Schauer sind hier seltener. Die Temperatur erreicht meist 21 bis 26 Grad, in Schauern ist es jedoch etwas kühler. In der Nacht liegen die Tiefstwerte zwischen 15 und 10 Grad.
Freitag und Samstag
Am Freitag bleibt es verbreitet wechselhaft mit Schauern und die Temperaturen erreichen nur 16 bis 25 Grad. In der Nacht sinken sie auf 13 bis 8 Grad.
Samstag
Am Samstag gibt es im Norden voraussichtlich etwas mehr Sonnenschein, sonst bleibt es bei meist starker Bewölkung regnerisch. Die Höchstwerte erreichen 23 bis 27 Grad.
Sonntag
Am Sonntag ist es verbreitet freundlich und meist trocken bei 23 bis 30 Grad.