Deutschland-Wetter, 22.03.2008
Wetterlage
Die Okklusion von Tief „Melli“ über der Ostsee bringt Schnee und Regen in den Norden Deutschlands. Im Süden entwickeln sich in feucht-kühler Luft Schauer.
Samstag
Heute regnet und schneit es bei einem meist stark bewölktem Himmel im Norden. Nach Süden ziehen Regen-, Schnee und Graupelschauern durch, die vereinzelt gewittrig sind. Hier und da kann sich auch mal kurz die Sonne zeigen. Die Höchstwerte liegen bei 0 Grad an der dänischen Grenze bis 7 Grad in Aachen. Im Norden ist es teils windig, es kann glatt sein. In der Nacht zum Sonntag fällt weiter Schnee, der sich aber langsam nach Südosten zurückzieht. Im Nordwesten lockern die Wolken auf. Bis zum Morgen erreichen die Auflockerungen auch das Rheinland, den Harz und die westliche Ostsee. Bei 0 Grad in Südostbayern bis -9 Grad zwischen Harz und Solling kommt es zu teils starkem Frost. Verbreitet können die Straßen glatt sein.
Ostersonntag
Am Ostersonntag fällt von Baden-Württemberg und Bayern bis nach Sachsen bei teils starker Bewölkung noch etwas Schnee, sonst lockert es von Nordwesten vermehrt auf und es bleibt größtenteils trocken. Am Abend zieht im Nordwesten neuer Schnee oder Regen auf. Die Luft erwärmt sich nur auf sehr kühle -2 Grad im Erzgebirge bis 4 Grad in Bremerhaven.
Ostermontag
Am Ostermontag kommt es bei überwiegend starker Bewölkung zu Schnee oder Schneeregen, der sich weiter ostwärts verlagert. Von Westen geht der Schnee in Schnee-, Schneeregen- und Graupelschauer über, auch Gewitter sind möglich. Dann kann sich kurz auch mal die Sonne zeigen. Es werden -1 bis 5 Grad erreicht.
Dienstag
Am Dienstag wechseln sich dichte Wolken und ein wenig Sonne ab. Verbreitet ziehen wieder zu Schnee-, Regen- und Graupelschauern, vor allem im Norden örtlich auch Gewitter durch. Die Temperaturen steigen weiter nur auf -2 bis 5 Grad.
Mittwoch
Auch am Mittwoch bleibt das nass-kalte Schauerwetter erhalten, allerdings lässt die Intensität im Vergleich zum Vortag ein wenig nach. Bei Höchstwerten von -1 bis 6 Grad wird es nur etwas milder.
Donnerstag
Am Donnerstag ziehen im Norden erneut teils gewittrige Schauer, teils mit Schnee oder Graupel, durch. Im Süden sind die Wolken dichter und es fällt Schnee oder Regen. Bei Temperaturen von 0 bis 6 bleibt es kühl.