Deutschland-Wetter, 17.05.2009
Wetterlage
Tief „Detlef“ bei Irland sorgt im Nordwesten Deutschlands für Regen. Weiter nach Süden und Osten bilden sich in feuchtwarmer Luft zum Teil Schauer oder Gewitter.
Sonntag
Heute scheint nach Osten und Süden hin teils die Sonne. Im Westen und Nordwesten fällt aus dichten Wolken Regen, der sich allmählich nach Osten ausdehnt. Dabei entwickeln sich nach Osten und Süden hin zum Teil auch Gewitter. Meist trocken bleibt es noch von Vorpommern bis nach Sachsen. Die Luft erwärmt sich auf 12 bis 20 Grad im Norden und Westen und auf 20 bis 28 Grad im Süden und Osten. In der Nacht zum Montag ist es stark bewölkt mit Regen oder auch noch Gewittern. Im Westen lockern die Wolken aber bereits wieder auf und es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken auf 14 Grad in Südostbayern bis 7 Grad an der Mosel.
Montag
Am Montag zieht letzter Regen im Süden und Osten bald ostwärts ab. Dann zeigt sich zwischen einigen Wolken zeitweise die Sonne, örtlich kommt es aber zu Schauern oder Gewittern, vor allem nach Nordwesten hin. Die Temperaturen liegen bei 14 Grad auf den Nordseeinseln bis 23 Grad im Berliner Raum.
Dienstag
Am Dienstag ist es oft heiter, nur teils auch wolkiger. Vereinzelt bilden sich Schauer oder Gewitter, am häufigsten sind sie wieder im Norden und Westen. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 27 Grad mit den höheren Temperaturen im Osten.
Mittwoch
Am Mittwoch gibt es meist längere sonnige Abschnitte, gebietsweise ziehen aber auch dichtere Wolkenfelder durch. Sie sorgen hier und da für Schauer oder Gewitter. Bei 15 bis 28 Grad ist es zum Teil schwül.
Donnerstag
Am Donnerstag bringt eine Kaltfront von Nordwesten voraussichtlich teils kräftige Gewitter. Die Temperaturen steigen auf schwüle 22 bis 30 Grad, im Norden und Westen ist es bei 15 bis 21 Grad schon kühler.
Freitag
Am Freitag wechseln sich Sonne und dichtere Wolken ab, dabei kommt es wieder zu Schauern oder Gewittern. Im Norden bleibt es jedoch weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 24 Grad, im Süden auch bis auf 27 Grad.