Deutschland-Wetter, 05.05.2009
Wetterlage
Die Ausläufer von Tief „Yannic“ bei Island ziehen von Westen mit dichten Wolken und Regen über Deutschland hinweg.
Dienstag
Heute bleibt es vormittags im Südosten bei etwas Sonne noch trocken. Sonst breitet sich aus Nordwesten Regen über das ganze Land aus, dabei weht zum Teil lebhafter und böiger Südwestwind. Am Nachmittag sind im Norden einzelne Auflockerungen, aber auch noch Schauer möglich. Die Temperaturen erreichen nur kühle 8 Grad am Thüringer Wald bis 15 Grad an der dänischen Grenze. In der Nacht zum Mittwoch kann es anfangs noch zu einzelnen Auflockerungen kommen. Sonst ist es stark bewölkt oder bedeckt und häufig regnet es, teils auch länger anhaltend. Der Südwestwind weht zunehmend lebhaft und böig, an der See sind vereinzelt stürmische Böen möglich. Die Luft kühlt sich auf 10 Grad im Emsland bis 6 Grad am Erzgebirge ab.
Mittwoch
Am Mittwoch regnet es bei starker Bewölkung verbreitet. Im Nordosten sind nachmittags Auflockerungen möglich, auch im Südwesten lässt der Regen dann nach. Vor allem im Norden und Osten ist es weiterhin windig, an der See kann es zu stürmischen Böen kommen. Die Höchstwerte liegen bei 8 Grad am Bayerischen Wald bis 18 Grad am Oberrhein.
Donnerstag
Am Donnerstag zeigt sich wieder länger die Sonne. Hier und da ist es aber auch wolkiger, bis auf noch etwas Regen im Nordosten bleibt es jedoch meist trocken. Bei 11 bis 22 Grad wird es wieder wärmer.
Freitag
Am Freitag gibt es bei Sonnenschein, aber auch einigen Wolken oft Schauer und Gewitter. Nach Osten hin scheint die Sonne häufiger und es bleibt weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen auf warme 14 bis 24 Grad.
Samstag
Am Samstag ziehen viele Wolken durch, dabei regnet es im Süden und Osten häufig. Sonst bleibt es meist trocken und teils lässt sich auch die Sonne blicken. Es werden 12 bis 22 Grad erreicht.
Sonntag
Am Sonntag fällt bei starker Bewölkung gebietsweise Regen, im Südosten sind nachmittags Gewitter möglich. Etwas freundlicher wird es nach dem jetzigem Stand nachmittags in Nordseenähe. Dabei ist es im Nordwesten mit 9 bis 15 Grad kühl, sonst bei 17 bis 24 Grad warm.