Deutschland-Wetter, 18.04.2006
Wetterlage:
-----------
Tief 'Quirine' über Norwegen lenkt von Westen weiter feuchte und wolkenreiche Luft mit Schauern nach Deutschland. Von Südwesten macht sich etwas Hochdruckeinfluss bemerkbar.
Dienstag
Heute ist es wechselnd bis stark bewölkt und es ziehen Regenschauer durch. Zwischen nördlichem Oberrhein, Mosel und dem Thüringer Wald bleibt es aber trocken und meist heiter. Die Temperaturen erreichen 9 Grad auf den Inseln bis 16 Grad an der Neiße, am Rhein und in Teilen Bayerns. In der Nacht lassen die Regenschauer nach und gebietsweise klart es auf. Dabei kühlt es, wo sich wie in der Lausitz die Wolken länger halten, nur auf 6 Grad ab, sonst sind Tiefstwerte bei 0 Grad möglich. Stellenweise bildet sich Reifglätte.
Mittwoch
Am Mittwoch scheint bereits häufiger die Sonne. Teils bleibt es aber auch eher wolkig. Vereinzelt ziehen zudem wieder Regenschauer durch. Die Höchstwerte liegen im Bereich von 10 Grad im nördlichen Schleswig-Holstein bis 20 Grad in der Lausitz.
Donnerstag
Am Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Im Tagesverlauf bilden sich dabei nur einzelne Regenschauer. Dabei steigen die Temperaturen auf 12 Grad an der dänischen Grenze und bis 20 Grad am Oberrhein.
Freitag
Am Freitag scheint häufig die Sonne. Vereinzelt kommt es zu Schauern und Gewittern, im Westen und Nordwesten treten sie gegen Abend häufiger auf. Mit 16 bis 22 Grad steigen die Temperaturen weiter an.
Samstag
Am Samstag bleibt es im Nordwesten voraussichtlich freundlich, während sich im Süden und Osten häufiger Schauer und Gewitter entwickeln, 11 bis 21 Grad.
Sonntag
Am Sonntag scheint verbreitet die Sonne und mit 13 bis 23 Grad wird es noch etwas wärmer. Im Süden können sich aber wieder Gewitter bilden.