Deutschland-Wetter, 19.05.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Hoch 'Queenie' über Polen sorgt heute für freundliches Wetter. Von Westen her nähert sich jedoch Atlantiktief 'Ingo'.
Donnerstag
Heute ist es meist freundlich und trocken mit Sonne und einigen lockeren Wolkenfeldern. Am Nachmittag ziehen jedoch im Westen dichtere Wolken auf und gegen Abend kann es an der Grenze zu den Benelux-Staaten und an der Nordsee schon leicht regnen. Mit Tageshöchstwerten von 15 bis 21 Grad wird es wieder etwas wärmer.
In der Nacht nimmt die Bewölkung von Westen her zu und von Schleswig-Holstein bis zum Hunsrück setzt leichter Regen ein. Die Tiefstwerte liegen unter Wolken bei 11 bis 9 Grad, bei noch aufgelockerten Himmel bei 7 bis 4 Grad.
Freitag
Am Freitag breitet sich von Westen her länger anhaltender Regen aus der später in Schauer übergeht. Nur südlich des Main und in der Lausitz bleibt es meist freundlich und trocken. Die Temperatur steigt auf 14 bis 20 Grad an, südlich des Main werden bis zu 25 Grad erreicht.
In der Nacht ziehen bei wechselnder Bewölkung vor allem im Norden und Westen zum Teil kräftige Schauer durch. Die Temperatur sinkt auf 14 bis 10 Grad ab.
Samstag
Am Samstag ist es wechselhaft mit etwas Sonne aber auch vielen Wolken und verbreitet zum Teil gewittrigen Schauern. Die Temperaturen erreichen dabei schwüle 15 bis 21 Grad, im Süden und Osten 22 bis 25 Grad.
Sonntag
Am Sonntag bleibt es wechselhaft und vor allem im Osten ziehen noch kräftige Schauer, vereinzelt auch Gewitter durch. Die Höchstwerte liegen bei 16 bis 22 Grad, in Bayern werden bis zu 24 Grad erreicht.
Montag
Am Montag zieht nach einem Teils freundlichen Beginn von Südwesten her neue Schauer, zum Teil auch Gewitter auf. Mit 11 bis 18, an der Oder 22 Grad wird es wieder etwas kühler.
Dienstag
Am Dienstag lockern die Wolken von Westen her etwas auf und nur in Bayern und in Odernähe sind noch teils kräftige Schauer möglich. Die Höchstwerte erreichen in Schauernähe 11 bis 13, sonst 14 bis 17 Grad.