Deutschland-Wetter, 17.05.2011
Wetterlage
----------
Das Tief 'Quiriakus' liegt über Südskandinavien und sorgt für meist dichte Wolken und Regen. Dagegen bringt Hoch 'Xaveria' über Norditalien häufig freundliches Wetter im Süden Deutschlands.
Heute ziehen meist dichte Wolken durch und es bilden sich vor allem nach Norden hin zeitweise Schauer. Im Süden lockert die Bewölkung häufig auf und es bleibt meist trocken. Die Temperatur steigt auf 12 Grad auf Sylt und bis 21 Grad im Oberrheingraben.
In der Nacht zum Mittwoch ist es in der Nordhälfte stark bis aufgelockert bewölkt, aber weitgehend trocken. Im Süden klart es neben einigen Wolken auch vielfach auf und es bleibt trocken. Die Temperatur sinkt auf 11 Grad in Berlin und bis 0 Grad am Allgäu.
Am Mittwoch ist es in der Südhälfte vielfach locker bewölkt, nach Norden hin ziehen dichte Wolken durch und vereinzelt können sich Schauer entwickeln. Die Temperatur steigt auf 12 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und bis 23 Grad in Weißwasser.
Am Donnerstag ist es meist heiter, es können sich jedoch Quellwolken, Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperatur steigt auf 21 Grad auf der Schwäbischen Alp und bis 27 Grad in Potsdam.
Am Freitag scheint häufig die Sonne, im Süden können sich Quellwolken, Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperatur steigt auf 13 Grad auf Eiderstedt, 20 Grad in Braunschweig und bis 26 Grad in Karlsruhe.
Am Samstag scheint häufig die Sonne, im Süden und im Osten können sich Quellwolken, Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperatur steigt auf 14 Grad in Emden, 20 Grad in Hildesheim und bis 28 Grad in Görlitz.
Am Sonntag ist es vor allem in der Osthälfte meist heiter bis sonnig und trocken. Nach Westen hin ziehen zeitweise mehr Wolken auf, dabei bleibt es aber meist trocken. Die Temperatur steigt auf 15 Grad auf den Nordseeinseln, 22 Grad am Niederrhein und bis 29 Grad in der Niederlausitz.