Deutschland-Wetter, 07.04.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Die Kaltfront des Tief 'Peer' mit Zentrum bei Schottland bringt heute Regenwolken in die Südosthälfte Deutschlands. Auf der Rückseite der Regenfront strömt feucht-kühle Meersluft zu uns, in der sich Schauer bilden.
Donnerstag
Heute ist es in der Südosthälfte Deutschlands meist stark bewölkt, es regnet hier teils länger anhaltend und schauerartig verstärkt; am Alpenrand bleibt es bis zum Nachmittag noch trocken. Hinter der Regenfront lockern die Wolken wieder auf, von der Nordsee her breiten sich jedoch Schauer aus. Die Temperatur erreicht nur noch 9 bis 13, im Osten bis 15, am Alpenrand vor dem Regen bis zu 20 Grad. Dazu weht der Südwestwind mäßig bis frisch und böig. In der Nacht bleibt es südlich einer gedachten Linie Karlsruhe - Dresden weiter regnerisch bei 7 bis 5 Grad. Sonst lassen die Schauer nach und die Temperaturen gehen auf 5 bis 1 Grad zurück, örtlich ist leichter Bodenfrost möglich.
Freitag
Am Freitag regnet es südlich der Donau länger anhaltend und zum Teil ergiebig. Sonst kommen nach einem teils heiteren Beginn von Westen her erneut Schauer auf, am freundlichsten bleibt es im Nordosten des Landes. Die Temperaturen liegen zwischen 7 und 13, in der Lausitz bis 15 Grad. In der Nacht muss im Süden mit Regen, sonst bei wechselnder Bewölkung mit Schauern gerechnet werden. Die Temperaturen gehen auf 4 bis 1, bei Auflockerungen bis 0 Grad zurück.
Samstag
Am Samstag regnet es im Süden zeitweise, oberhalb ca. 600m fällt Schnee; sonst kommt es bei einem Wechsel aus Wolken und etwas Sonne zu Schauern, in den Hochlagen mit Schnee vermischt. Die Temperatur erreicht nur noch kühle 5 bis 9, im Osten bis 11 Grad. In der Nacht kühlt es sich auf 4 bis 1, in der Südosthälfte bis -3 Grad ab.
Sonntag
Am Sonntag bleibt es unter Tiefdruckeinfluss weiter wechselhaft, gebietsweise regnet es oder es kommt zu Schauern. Dabei werden 5 bis 11 Grad erreicht. In der Nacht kühlt sich die Luft auf +5 bis -1 Grad ab.
Montag
Am Montag fällt im äußersten Süden noch etwas Regen bei Tageshöchstwerten zwischen 6 und 10 Grad, sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt trocken, die Temperatur erreicht 13 bis 17 Grad. In der Nacht gehen die Temperaturen auf 7 bis 1 Grad zurück.
Dienstag
Am Dienstag im äußersten Norden und Süden vereinzelt Schauer oder etwas Regen, sonst freundlich und trocken. Höchstwerte zwischen 10 und 13 Grad unter Regenwolken, sonst 15 bis 19 Grad.