Im Süden noch Regen, sonst meist freundlich

Deutschland-Wetter, 18.05.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Tief 'Horst' über Norditalien sorgt heute für viele Wolken und Regen in Süddeutschland. Sonst gewinnt Hoch 'Queenie' von Westen her immer mehr Einfluss und sorgt für meist freundliches Wetter.


Mittwoch
Heute regnet es vom Schwarzwald bis zum Erzgebirge teils kräftig und länger anhaltend, gegen Abend lässt der Regen jedoch immer weiter nach. Hier erreicht die Temperatur nur Höchstwerte zwischen 8 und 10 Grad. Sonst ist es meist aufgeheitert und trocken, und nur an den Küsten und in Schleswig-Holstein sind gelegentlich einzelne Schauer möglich. Mit Temperaturen von 10 Grad in Küstennähe, sonst 12 bis 16 Grad bleibt es jedoch recht kühl.
In der Nacht kühlt sich die Luft bei meist aufgelockertem oder klarem Himmel auf 6 bis 1 Grad ab, örtlich ist auch Bodenfrost möglich.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es meist freundlich mit Sonne und einigen lockeren Wolkenfeldern. Gegen Abend ziehen jedoch im Westen dichtere Wolken auf, bis auf ein paar Tropfen an der Grenze zu den Benelux-Staaten bleibt es aber noch trocken. Mit Tageshöchstwerten von 14 bis 21 Grad wird es wieder etwas wärmer.
In der Nacht nimmt die Bewölkung von Westen her zu und von der Nordsee bis zum Saarland setzt leichter Regen ein. Die Tiefstwerte liegen unter Wolken bei 11 bis 9 Grad, bei noch aufgelockerten Himmel bei 7 bis 4 Grad.

Freitag
Am Freitag breitet sich von Westen her länger anhaltender Regen aus, nur in Alpennähe bleibt es noch meist freundlich und trocken. Die Temperatur steigt auf 14 bis 18 Grad an, südlich des Main und an der Oder werden bis zu 23 Grad erreicht.
In der Nacht ziehen bei wechselnder Bewölkung verbreitet zum Teil kräftige Schauer durch. Die Temperatur sinkt auf 14 bis 10 Grad ab.

Samstag
Am Samstag ist es meist wechselhaft mit etwas Sonne aber auch vielen Wolken und verbreitet Schauern, im Laufe des Tages lassen die Schauer von Nordwesten her immer weiter nach. Die Temperaturen erreichen dabei 13 bis 20 Grad, im Süden und Osten 21 bis 25 Grad.

Sonntag
Am Sonntag werden die Wolken wieder dichter, und vor allem im Süden und Osten ziehen zum Teil kräftige Schauer, vereinzelt auch Gewitter durch. Die Höchstwerte liegen im Norden und Westen bei 16 bis 21 Grad, im Süden und Osten werden bis zu 26 Grad erreicht.

Montag
Am Montag ist es meist wolkig mit einzelnen Schauern, die vor allem von der Ostsee bis zur Lausitz recht kräftig sein können. Die Temperaturen erreichen 15 bis 21, an der Oder bis 24 Grad.
  anh
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."

    Winston Churchill