Im Nordwesten freundlich - im Südosten Schauer

Deutschland-Wetter, 17.05.2018

Temperaturen der Jahreszeit entsprechend

Wetterlage:

Zwischen einem Hoch über den Britischen – Inseln und dem Tief über Polen gelangt mit nördlicher Strömung Luft aus Skandinavien zu uns. Während die Nordwesthälfte dabei von trockener Luft profitiert, bleibt es im Südosten bei einer gewissen Labilität und deswegen auch einem erhöhten Schauer- und Gewitterrisiko.

 

Heute:

In der Nordwesthälfte gibt es eine freundliche Mischung aus Sonne und Wolken, dabei bleibt es in der Regel niederschlagsfrei. In der Südosthälfte werden die Quellwolken mächtiger und produzieren örtliche Schauer und Gewitter. Im Bereich der Alpen können schauerartige Regenfälle wegen des Staueffektes häufiger und intensiver auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen meist zwischen 15 und 20 Grad. Im Nordosten können auch stellenweise bis zu 24 Grad erreicht werden. An den Küsten bleibt es bei auflandigem Wind jedoch kühler. Noch kühler bleibt es im Bereich der Alpen. Hier werden meist nur 12 bis 15 Grad gemessen.

 

 

Weitere Aussichten:

Am Freitag und Samstag bleibt es bei örtlichen Schauern und Gewittern im Südosten, auch im Norden und in der Mitte können sich gebietsweise einige teils gewittrige Regengüsse bilden. Sonst gibt es eine freundliche Mischung aus Sonne und Wolken. Die Höchsttemperaturen liegen dabei zwischen 15 und 24 Grad.

Über Pfingsten gibt es vor allem im Norden längere freundliche Abschnitte. Sonst wechseln sich Sonne mit örtlichen Schauer- und Gewitterwolken ab. Die Temperaturen verändern sich dabei nur wenig.

Von Dienstag bis Donnerstag bleibt es bei dem wechselhaftem Maiwetter mit Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern, sowie der, für die Jahreszeit entsprechenden Temperaturen von 17 bis 25 Grad.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."

    Winston Churchill