Deutschland-Wetter, 12.05.2009
Wetterlage
Ein Ausläufer von Tief 'Cornelius' über der Biskaya liegt über der Südhälfte Deutschlands. Im Norden bestimmt Hoch 'Verti' über der Nordsee bei etwas kühlerer Luft das Wetter.
Dienstag
Heute scheint im Norden und Osten bei meist nur wenigen lockeren Wolken die Sonne. Südlich einer Linie vom Ruhrgebiet bis nach Chemnitz ist es stärker bewölkt, teils regnet es. Weiter nach Süden kommt es teils auch zu Gewittern. Die Höchstwerte erreichen nur etwa 10 Grad im Hunsrück und bis 19 Grad in Berlin, in Südbaden jedoch bis zu 25 Grad. In der Nacht kommt es im Süden hier und da noch zu Regen oder vereinzelten Gewittern. Im Norden ist es meist nur gering bewölkt oder klar. Die Tiefstwerte liegen bei 12 Grad in Karlsruhe und teils bei frostigen -1 Grad in Mecklenburg-Vorpommern.
Mittwoch
Am Mittwoch bringt wechselnde, teils auch starke Bewölkung im Westen und Süden erneut einzelne Schauer und Gewitter. Im Norden und Osten scheint bei meist nur einigen lockeren Wolken die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen auf 14 Grad an der Ostsee und bis auf 24 Grad im Breisgau.
Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es im Norden und Nordosten meist weiterhin freundlich und trocken. Bis ins südliche Niedersachsen und nach Thüringen und Sachsen dehnt sich aber von Süden starke Bewölkung mit Regen aus. Weiter im Süden sind neben einigen Aufheiterungen auch wieder Gewitter möglich. Es werden 10 bis 22 Grad erreicht.
Freitag
Am Freitag halten sich meist viele Wolken, nur hier und da scheint häufiger die Sonne. Gebietsweise regnet es, teils bilden sich auch Gewitter, vor allem in Süddeutschland. Die Höchstwerte erreichen 11 bis 24 Grad.
Samstag
Am Samstag zieht nach dem jetzigen Stand meist starke Bewölkung durch, die zeitweise auch Regen bringt. Am ehesten scheint die Sonne für längere Zeit im Nordosten. Die Höchstwerte liegen bei 10 bis 18 Grad, im Osten bis zu 25 Grad.
Sonntag
Am Sonntag kommt es voraussichtlich zu vielen Wolken mit nur hier und da sonnigen Abschnitten. Ab und zu kann es regnen. Es werden 16 bis 12 Grad erreicht.