Deutschland-Wetter, 19.05.2011
Wetterlage
----------
Hoch 'Xaveria' über Osteuropa sorgt vor allem zu Beginn noch für häufigen Sonnenschein in der Südosthälfte Deutschlands. Dagegen machen sich von Nordwesten her feuchtere Luftmassen des Tiefs 'Richard' über der Nordsee bemerkbar.
Heute ist es vor allem in der Südosthälfte zunächst meist heiter, in der Nordwesthälfte und später auch im übrigen Land können sich bei dichten Quellwolken Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperatur steigt auf 15 Grad auf Sylt, 21 Grad in Köln und bis 26 Grad in der Lausitz.
In der Nacht zum Freitag bilden sich vor allem zu Beginn gebietsweise Schauer, in der zweiten Nachthälfte beliebt es bei aufgelockerter Bewölkung überwiegend trocken. Die Temperatur sinkt auf 13 Grad in Berlin und bis 1 Grd im nördlichen Emsland.
Am Freitag scheint häufig die Sonne, vor allem im Süden und Osten können sich Quellwolken, Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperatur steigt auf 13 Grad auf Amrum, 20 Grad in Braunschweig und bis 26 Grad in Görlitz.
Am Samstag scheint häufig die Sonne, im Süden und im Osten können sich Quellwolken, Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperatur steigt auf 14 Grad in Emden, 20 Grad in Hildesheim und bis 28 Grad in Görlitz.
Am Sonntag ist es vor allem in der Osthälfte meist heiter bis sonnig und trocken. Nach Westen hin ziehen zeitweise mehr Wolken auf, dabei bleibt es aber meist trocken. Die Temperatur steigt auf 15 Grad auf den Nordseeinseln, 22 Grad am Niederrhein und bis 29 Grad in der Niederlausitz.
Am Montag teils heiter, am Nachmittag jedoch Quellwolken und kräftige Schauer und Gewitter. Die Temperatur steigt auf 13 Grad auf Sylt und Amrum, 20 Grad in Freiburg und bis 27 Grad in Potsdam.
Am Dienstag ist es verbreitet sonnig und trocken. Die Höchstwerte erreichen 14 Grad auf den Nordseeinseln, 19 Grad in der Kölner Bucht und bis 26 Grad in der Lausitz.