Deutschland-Wetter, 15.05.2006
Wetterlage:
-----------
Leichter Zwischenhocheinfluss sorgt heute für meist freundliches Wetter, von Westen her nähert sich jedoch ein neues Tief mit seinen Regenwolken.
Montag
Heute scheint neben einigen lockeren Wolkefeldern verbreitet die Sonne und es bleibt meist trocken. Nur im Westen und Norden nimmt die Bewölkung im Laufe des Nachmittags zu, und gegen Abend ist in Nordseenähe und Schleswig-Holstein örtlich etwas Regen möglich. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 14 Grad auf den Inseln, sonst 18 bis 24, in Südbayern örtlich bis 26 Grad. In der Nacht ziehen vor allem in der Nordhälfte des Landes teils kräftige Schauer oder Gewitter durch, in der Südhälfte sind dagegen nur vereinzelt Gewitter möglich. Die Luft kühlt dabei auf 14 Grad an Niederrhein und 8 Grad an der Ostsee und im Alpenvorland ab.
Dienstag
Am Dienstag zieht im Norden letzter Regen nach Osten ab, und die Wolken lockern dann etwas auf. Im Süden ziehen dagegen immer wieder teils kräftige Schauer oder Gewitter durch. Die Höchstwerte erreichen 12 Grad an der Nordsee, sonst 17 bis 23, am Alpenrand bis 25 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab, daneben ziehen jedoch vor allem in der Norddeutschen Tiefebene immer wieder Schauer, vereinzelt auch leichte Gewitter durch. Die Temperatur erreicht dabei Höchstwerte zwischen 14 Grad an den Küsten und bis 25 Grad am Oberrhein.
Donnerstag
Am Donnerstag zieht voraussichtlich ein Regenband mit teils kräftigen Regen von West nach Ost über Deutschland hinweg. Die Temperatur erreicht dabei 14 bis 22 Grad.
Freitag
Am Freitag ist es größtenteils wechselhaft und vor allem an den Küsten kommt es zu teils kräftigen und ergiebigen Schauern. Mit Höchstwerten von 11 bis 19 Grad ist es nicht mehr ganz so warm wie an den Vortagen.
Samstag
Am Samstag ist es im äußersten Süden des Landes meist noch trocken, sonst breitet sich von Nordwesten her Regen aus. Dazu werden Höchstwerte von 11 bis 20 Grad erreicht.