Deutschland-Wetter, 18.04.2008
Wetterlage
Das Tief 'Wilhelmina' über der Biskaya lenkt auf seiner Ostseite feuchte, aber auch mildere Luftmassen nach Deutschland. Hoch 'Kanan' über der Nordsee sorgt aber dafür, dass kaum noch Regen fällt.
Freitag
Heute ist es teils aufgelockert mit etwas Sonne, häufig bleibt es jedoch stark bewölkt. Im Norden und Süden fällt gelegentlich noch leichter Regen, am Nachmittag kommt es am Alpenrand zu Schauern. Die Höchstwerte erreichen 7 Grad an der Ostsee bis 16 Grad in Oberbayern. In der Nacht zum Samstag ist es im Norden locker bewölkt oder klar und trocken, sonst kommt von Süden mit dichten Wolken Regen auf, der bis morgens auch das Münsterland, den Harz und Sachsen erreicht. Dabei sinken die Temperaturen auf 7 bis 3 Grad unter der Wolken und bis auf 1 Grad bei Aufklaren ab.
Samstag
Am Samstag halten sich im Süden und in der Mitte des Landes meist dichte Wolken. Dabei dehnt sich der Regen weiter nach Norden bis zum Emsland und bis nach Berlin und Cottbus aus, im Süden ziehen am Nachmittag einzelne Schauer oder Gewitter durch. Im Norden bleibt es überwiegend trocken, hier scheint teilweise auch die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei 6 Grad im Regen bis 13 Grad in der Lüneburger Heide.
Sonntag
Am Sonntag ist es heiter bis wolkig und überwiegend trocken, nur im Südwesten kommt es zu einzelnen Schauern oder Gewittern. Mit 8 bis 11 Grad an den Küsten, sonst 13 bis 20 Grad wird es mild.
Montag
Am Montag bleibt es überwiegend stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Von Süden zieht Regen auf, teils sind auch Gewitter möglich. Nördlich der Mittelgebirge ist es jedoch meist trocken und ab und zu scheint vor allem in Küstennähe die Sonne. Die Höchstwerte erreichen 9 bis 17 Grad.
Dienstag
Am Dienstag fällt im Süden weiterhin Regen. Weitgehend trocken bleibt es im Westen und Norden, in Küstennähe scheint dazu auch oft die Sonne. Die Temperaturen liegen bei 5 bis 12 Grad, mit 11 bis 17 Grad ist es im Norden und Südosten Bayerns aber milder.
Mittwoch
Am Mittwoch wird es voraussichtlich meist freundlich und trocken. Einzelne Schauer sind im Westen und am Alpenrand am Nachmittag möglich. Die Höchstwerte steigen auf 9 bis 18 Grad.