Deutschland-Wetter, 15.05.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Das Tief 'Florian' liegt heute über Ostdeutschland und sorgt für wechselhaftes Wetter mit Regen oder Schauern bei uns.
Sonntag
Heute überwiegen in der Nordhälfte dichte Wolken mit Regen oder Schauern, die vor allem in Niedersachsen kräftig sein können, hier sind am Nachmittag auch Gewitter dabei, vor allem in Nordseenähe scheint jedoch häufiger die Sonne, hier sind die Schauer selten. In Süddeutschland kommt es im Laufe des Tages bei wechselnder Bewölkung zu Schauern. Vom Saarland und Rheinland bis zum Erzgebirge heitert es allmählich auf und es trocknet dabei ab. Die Temperatur erreicht 10 bis 14 Grad unter Regenwolken, sonst 14 bis 18 Grad. In der Nacht ist es im Osten erst regnerisch, sonst klart es gebietsweise auf, an der Nordsee setzt gegen Morgen neuer Regen ein. Die Luft kühlt sich auf 7 Grad an den Küsten, sonst auf 7 bis 4 Grad ab.
Montag
Am Montag breiten sich von Nordwesten her dichte Regenwolken südwärts aus, bis zum Abend erreichen sie eine gedachte Linie Münsterland - Pommersche Bucht, weiter südlich scheint zeitweise die Sonne, vom Saarland bis nach Baden-Württemberg entwickeln sich am Nachmittag teils gewittrige Schauer, sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur steigt auf 11 bis 14 Grad bei Regen im Norden, sonst auf 15 bis 20 Grad, am Oberrhein sowie am Alpenrand örtlich etwas darüber. In der Nacht lassen die Niederschläge allmählich nach und die Temperaturen gehen auf 7 bis 3 Grad zurück.
Dienstag
Am Dienstag bilden sich im Süden erneut teils kräftige und gewittrige Schauer, weiter nördlich bleibt es bei einem Wechsel aus Wolken und Sonne meist trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 10 Grad an der Nordseeküste, 13 bis 17 Grad in der Mitte Deutschlands und bis 22 Grad am Alpenrand.
Mittwoch
Am Mittwoch breitet sich in der Südosthälfte Deutschlands teils kräftige länger anhaltender Regen aus bei kühlen 8 bis 12 Grad, sonst ist es erst aufgeheitert, am Nachmittag sind jedoch einzelne Schauer möglich bei 12 bis 15 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag muss in der Nordhälfte mit Schauern gerechnet werden, im Süden beruhigt sich das Wetter, die Temperatur erreicht 11 bis 15 Grad.
Freitag
Am Freitag weiter wechselhaft mit Regen oder Schauern, bei 12 bis 17 Grad voraussichtlich etwas milder.