Deutschland-Wetter, 07.05.2014
Wir werfen einen ersten Blick auf das Wochenende!
Der wechselhafte Mix aus Sonne, Wolken und Schauern bleibt uns auch stellenweise am Wochenende erhalten.
Am Freitag schauert es vor allem in der Nordhälfte Deutschlands; dichte Wolken und phasenweise Auflockerungen sind beherrschend, im Osten kann es stellenweise auch mal aufheitern. Die Höchsttemperaturen am Freitag liegen bei recht kühlen 13 Grad C im Emsland und Werten um 20 bis 21 Grad C im Osten sowie am Alpenrand.
Der Samstag wird dann ingesamt deutlich freundlicher - nicht nur die Temperaturen ziehen verbreitet an, sondern auch Niederschläge sind nur noch selten zu erwarten: Diese beschränken sich meist auf die Regionen Weser-Ems-Land / Ostfriesland - mit Höchstwerten um 14 Grad C ist es hier zudem am kühlsten.
Ansonsten bleibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken meist trocken, über den meisten Sonnenschein darf sich nach jetzigem Stand der Südwesten freuen - hier steigen die Temperaturen auf solide 22 Grad C.
Am Sonntag sind dann wieder mehr Schauer unterwegs und auch die Temperaturen steigen nur noch selten über die 20-Grad-Marke. Freundliche Abschnitte gibt es heute vor allem in der Nordwesthälfte. Dafür ist am Sonntag der Süden, was Sonnenstunden angeht, benachteiligt. Die Höchstwerte steigen im Tagesverlauf auf 12 bis 20 Grad C.