Deutschland-Wetter, 19.05.2016
Nasskalte oder schwülwarme Luftmassen?
Heute Nachmittag bleibt es im Süden und Südwesten Deutschlands bedeckt und es fällt häufig Regen. Im übrigen Bundesgebiet ist es wechselnd bis stark bewölkt, dabei bilden sich gebietsweise Schauer, zudem sind auch einzelne Gewitter möglich.
Vor einem wolkigen Himmel zeigt sich daher diese goldene Figur auf einem Dach:
Die Temperatur steigt auf 13 Grad am Bodensee und bis 22 Grad in Berlin.
Heute Abend verbleibt der Süden unter dichten Wolken, dabei fällt vor allem im Stau der Alpen zum Teil langanhaltender und ergiebiger Regen. Einzelne Schauer und vereinzelte Gewitter können sich sonst vor allem im Norden entwickeln, in den übrigen Landesteilen ist es bei teils heiteren Abschnitten, teils einigen Wolken überwiegend trocken, einzelne Schauer sind dennoch möglich.
Die Temperatur liegt bei 13 Grad am Oberrhein und um 22 Grad in Berlin.
In unserem Nowcasting wird ihnen eine Modellkarte mit dem Wetter der kommenden zwei Stunden angezeigt. Alternativ ist es möglich, eine Wettergenerierung ab einem frei wählbarem Zeitpunkt zu starten, der Beobachtungszeitraum beträgt auch hierbei lediglich zwei Stunden.
Am Freitag über der Osthälfte teils stark, teils aufgelockert bewölkt, zeitweise Schauer, mögliche Gewitter, sonst meist heiter bis wechselnd bewölkt und trocken, 16 bis 24 Grad.
Am Samstag im Süden und Osten oft heiter oder sonnig und meist trocken, sonst teils aufgelockert, teils stark bewölkt und mögliche Schauer und Gewitter, 20 bis 26 Grad.
Tim Krause Team-Info Team-Kontakt |