Mehr als nur ein 'Kochkraut'

Fit bei jedem Wetter, 26.08.2024

Gegen welche gesundheitlichen Beschwerden Thymian hilft!

Thymian wird vor allem in der Mittelmeerküche eingesetzt. Durch den vergleichsweise hohen Anteil an ätherischen Ölen (ca. 3 %) eignet sich Thymian aber nicht nur als Würzkraut. Schon seit Jahrhunderten weiß man um die heilende Wirkung des Krauts Bescheid.

Bei welchen Beschwerden Ihnen Thymian helfen kann:

Bei einer Erkältung! Die im Thymian enthaltenden Öle sorgen dafür, dass sich festsitzender Schleim während einer Erkältung lösen kann. Die Einnahme von Thymian kann entweder durch Saft oder Kapseln erfolgen; oder Ihr braut Euch eigenen Hustensaft in Form von Tee. Hierzu einen Teelöffel Thymianblätter mit 250 ml kochendem Wasser übergeben, fünf Minuten ziehen lassen und nach Belieben mit Honig süßen.

Doch Thymian ist ein Tausendsassa. So wird ihm zudem eine antibakterielle Wirkung bei der Ausbreitung von Akne sowie bei Entzündungen im Mundraum nachgesagt.

Bei Beschwerden im Magen-Darm-Trakt kann Thymian beruhigend wirken. In der Frauenmedizin kann Thymian bei Menstruationsbeschwerden helfen, in dem es krampflösend wirkt.

Kräutergarten

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "In Kants Jahren konnte der Aufklärer nicht aufklären, weil man ihn nicht ließ, zu unserer Zeit nicht, weil man ihn nicht liest."

    Ludwig Marcuse