Maske macht Sinn

Fit bei jedem Wetter, 23.04.2020

So klappt's mit dem Mund-Nasen-Schutz.

Aus Empfehlung wird Pflicht - immer mehr Bundesländer setzen auf eine Mundschutzpflicht. Anwendung finden sollen die Masken vor allem im öffentlichen Raum, im Personennahverkehr sowie in Geschäften.

Sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft spalten sich bereits seit Wochen die Lager - sind Schutzmasken wirklich zielführend, bringen sie überhaupt einen Effekt oder bewirken gar negative Folgen in Hinsicht auf die Ausbreitung des Virus?

Zunächst muss festgehalten werden, dass die Masken in erster Linie nicht dem Eigenschutz dienen sondern dem Schutz der Mitmenschen. Gerade jüngere Altersgruppen tragen den SARS-CoV-2-Erreger teils symptomfrei in sich und können so gefährdetere Gruppen unwissend in der Öffentlichkeit anstecken. Da der Virus überwiegend als Tröpfcheninfektion übertragen wird, also über die Mund-, Augen- und Nasenschleimhäute, ist das Tragen einer Maske im öffentlichen Raum durchaus eine sinnvolle Maßnahme wenn es darum geht, andere vor einem selbst zu schützen.

Dabei spielt es übrigens auch nur eine eher untergeordnete Rolle, welche Art Maske verwendet wird. Sollten medizinische Masken nicht vorrätig sein, schafft zur Not auch ein Schal oder Tuch Abhilfe, mit denen der Mund- / Nasenbereich bedeckt werden kann. Je nach Stoffart ist das Gewebe zwar durchlässiger als etwa eine mediznische FFP2- oder FFP3-Maske, dennoch gewähren Sie Ihren Mitmenschen einen höheren Schutz als würden Sie gänzlich ohne Maske auftreten.

 

Psychologisch wirken die Masken wohl auch auf uns ein und verleiten uns zu umsichtigerem Handeln. So will eine Studie aus Hongkong herausgefunden haben, dass Maskenträger automatisch mehr Abstand untereinander einhalten. Zudem erinnert uns die Maske daran, egal ob in der Bahn oder im Supermarkt, dass wir uns nicht unentwegt ins Gesicht fassen. Und genau das machen wir, meist unbewusst, unzählige Male am Tag - achten Sie doch mal drauf!

Maske richtig tragen - darauf sollten Sie achten

Damit das Tragen einer Maske einen positiven Gesundheitseffekt für Sie und Ihre Mitmenschen hinterlässt, sollten vor An- und Ablegen des Schutzes gründlich die Hände gewaschen werden.

Wichtig ist zudem, dass die Maske eng anliegt und Mund und Nase gleichermaßen bedeckt. Einmalmundschutze sowie durchfeuchtete Masken sollten nach dem Tragen entsorgt bzw. ausgetauscht, textile Schutzmasken am besten täglich bei mindestens 60 °C gewaschen werden. Es ist empfehlenswert, stets mehrere wiederverwenbare Masken in Reserve zu haben.

Sind wiederverwendbare Masken aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit nicht für die Maschinenwäsche geeignet, kann alternativ das Bügeleisen oder der Backofen die Maske virenfrei säubern. Im Ofen sollte die Maske dabei 30 Minuten bei 70 bis 80 °C gebacken werden.

Achten Sie im Vorfeld darauf, dass das Material backofengeeignet ist, z.B. sollten keine Kunststoffe in der Maske verarbeitet sein. Für eine Reinigung in der Mikrowelle kann nach jetzigem Stand keine Empfehlung ausgesprochen werden, da es über deren desinfizierende Wirkung bislang keine eindeutigen Informationen gibt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ideologie ist Denkfaulheit."

    Gerhard Zwerenz