Fit bei jedem Wetter, 24.04.2018
Luftdruckschwankungen können erhebliche Auswirkungen auf unseren Herz-Kreislauf-Apparat haben.
Der Wetterwechsel ist unaufhaltbar - nach einer über weite Strecken hochsommerlichen letzten Woche, kündigt sich für die letzte Aprilwoche das für diesen Monat so typische wechselhafte Wetter an - Luftdruckschwankungen inklusive.
Die Luftdruckschwankungen, die mit dem Wetterwechsel einhergehen, können dabei, vielleicht spüren Sie es bereits, erhebliche Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben.
Dieser Umstand lässt sich auch wissenschaftlich belegen. In einer Studie aus dem Jahr 1999 konnten Delyukov und Didyk (1999) zeigen, dass niederfrequente Luftdruckschwankungen mit Amplituden von 0,3 bis 0,5 hpa Auswirkungen auf Konzentration, Blutdruck und Herzfrequenz haben. Die Blutdruckregulierung ist besonders im Zusammenhang mit dem Luftdruck zu sehen, denn ein Baroreflex-System des Körpers reguliert den körpereigenen Blutdruck. Dieses System kann bei heftigen Schwankungen des Luftdrucks und bei schlechter Gesundheit aus dem Tritt geraten und zu ersthaften gesundheitlichen Problemen führen.
Donnerwetter.de stellt daher die Luftdruckschwankungen in Deutschland auf Basis der Messungen an unterschiedlichen Standorten dar und hilft Ihnen so, etwaige Auswirkungen zu erkennen.
Hier geht es zu unseren aktuellen Luftdruckprognosen!
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |