Fit bei jedem Wetter, 16.10.2015
So haben Viren bei Ihnen keine Chance.
Der Kaltlufteinbruch dieser Woche hat hierzulande sicherlich unzählige neue "Grippeopfer" gefordert. Nass-kaltes Wetter in den Herbst- und Wintermonaten ist prädestiniert dafür, die Erkältungs- und Grippezahlen in die Höhe schnellen zu lassen.
Einen hunderprozentigen Schutz vor Erkältungsviren haben wir an dieser Stelle leider nicht in petto; dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren.
Das A und O der Erkältungsvorbeugung ist die (Hand-)hygiene. Erst gestern erinnerte uns der Internationale-Hände-Waschtag an die enorme Wichtigkeit regelmäßiger Hygienemaßnahmen. - auch außerhalb der Erkältungszeit.
Das Tanken frischer Luft halt Sie zusätzlich fit. Sorgen Sie dafür, auch bei mäßigem Wetter, dass Sie mindestens eine halbe Stunde pro Tag draußen verbringen. Gerade während der Heizperiode sorgt die trocken-warme Luft in Innenräumen nämlich dafür, dass die Schleimhäute austrocknen und somit anfälliger für Viren werden.
Die dritte Säule der Erkältungsvorbeugung ist die Ernährung. Auf dem Speiseplan sollte die tägliche Ration Obst und Gemüse nicht fehlen.
Wechselduschen und regelmäßige Saunabesuche stärken zudem das Immunsystem und halten lästige Winterleiden auf Abstand.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |