Starke Temperaturschwankungen kommen

Fit bei jedem Wetter, 19.06.2018

Thermometer in den kommenden Tagen auf Achterbahnfahrt.

Kreislaufgeplagte werden an dem Sommerwetter, welches zur Wochenmitte seinen Höhepunkt erreichen wird, wohl wenig Freude haben. Temperaturen örtlich über 30 Grad C setzen dem Blutkreislauf nämlich mächtig zu.

Doch nicht nur die hohen Temperaturen an sich belasten in den kommenden Tagen unseren Organismus; auch der rapide Temperaturabfall ab Donnerstag bzw. Freitag bringt den Kreislauf in Straucheln.

Beispiel: Im Westen Deutschlands steigt am Mittwochnachmittag das Thermometer auf Werte teils über 30 Grad C; 24 Stunden ist es mit Höchstwerten um 21 Grad C fast 10 Grad C kühler. Am Freitag halbieren sich die Temperaturen im Vergleich zu Mittwoch sogar örtlich. Die Temperaturschaukel schlägt gnadenlos zu.

Wie kann gegen Kreislaufprobleme in den kommenden Tagen vorgegangen werden?

Vor allem in der heißen Phase sollte der Wasserverlust des Körpers unbedingt ausgeglichen werden. Ausreichend trinken - das A und O an heißen Sommertagen!

Weitere wohltuende und hilfreiche Aktivitäten, um Schwindel und Kreislaufstörungen zu vermeiden können Kneippkuren und Wechselduschen sein.

Bewegen Sie sich im Freien, sollten Sie sich nicht der direkten Sonne aussetzen und somit eventuell noch einen Sonnenstich provozieren. Ein schattiges Plätzchen ist für den kreislaufgeplagten Körper angenehmer.

Im Rauminneren ist ebenfalls auf eine angemessene Luftzirkulation zu achten, häufiges Lüften (oder auch einmal für Durchzug sorgen) ist in jedem Fall besser als die Nutzung einer Klimaanlage.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ideologie ist Denkfaulheit."

    Gerhard Zwerenz