Löchrig wie ein Schweizer Käse

Pflanzenschutz, 07.07.2017

Der Kohlerdfloh und seine Opfer

Wer Kohl, Radies und Rucola länger nicht mehr in Augenschein genommen hat, wird sich nun in einigen Fällen verwundert die Augen reiben. Vor allem ältere Blätter sind zum Teil durchlöchert wie ein Schweizer Käse.

Schuld ist der Kohlerdlfoh. Er treibt vor allem in trockenen und warmen Frühjahren sein Unwesen. Seinen Namen trägt der Floh nicht umsonst, denn schon bei der kleinsten Bewegung springt der sehr kleine, schwarze (manchmal schwarz-gelb gestreifte) Käfer auf.

Und auch seine Bekämpfung gestaltet sich alles andere als einfach. Ein wirksames Pflanzenschutzmittel existiert nicht. Daher sollte schon vorher darauf geachtet werden, möglichst junge und kräftige Pflanzen zu verwenden, um ein schnelles Wachstum zu ermöglichen und so dem empfindlichen Jugendstadium zu entfliehen. Alleine regelmäßiges Bewässern reicht in der Regel hingegen nicht aus.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg